Hortensien

Grabbepflanzung mit Hortensien gestalten: Anleitung & Tipps

Artikel zitieren

Lange Zeit war die Hortensie hauptsächlich als Friedhofsstrauch bekannt. In Gärten oder Parks fand man sie dagegen nur selten. Inzwischen ist sie bei immer mehr Gärtnerinnen und Gärtnern sehr beliebt. Doch wie gut eignet sich die Staude überhaupt für den Friedhof?

hortensien-grabbepflanzung
Hortensien machen sich gut als Grabbepflanzung
AUF EINEN BLICK
Kann ich Hortensien für die Grabbepflanzung einsetzen?
Die pflegeleichten Hortensien sind insbesondere wegen ihrer langen Blütezeit eine interessante Option für die Grabgestaltung. Auch im Winter sind die vertrockneten Blütenstände dekorativ. Trotz geringem Pflegeaufwand benötigen die Stauden regelmäßig Wasser, Dünger, Sonne und einen Rückschnitt.

Wie gut eignen sich Hortensien als Grabbepflanzung?

Hortensien gelten als pflegeleichte Pflanzen und sind damit gut für die Grabbepflanzung geeignet. Sie sehen nicht nur während der Blütezeit im Sommer gut aus. Auch im Winter sind die vertrockneten Blütenstände ein schöner Anblick, sofern man sie nicht bereits im Herbst abschneidet. Ein weiterer Vorteil der Hortensien besteht darin, dass sie nur langsam wachsen. So bleiben sie auf dem Grab kompakt und müssen nur im Frühjahr zurückgeschnitten werden. Auch Düngergaben sind ein- bis zweimal im Jahr ausreichend.

Lesen Sie auch

Was muss ich bei der Grabbepflanzung mit Hortensien beachten?

Beachten sollten Sie den Standort des Grabs. Liegt es den ganzen Tag über in der Sonne oder erhält es nur wenig Licht? Die meisten Hortensien bevorzugen einen halbschattigen Standort. Es gibt jedoch auch Sorten, die mit mehr oder weniger Sonne gut zurechtkommen.
Hortensien benötigen viel Wasser und müssen deshalb regelmäßig gegossen werden. Wenn Sie den Friedhof eher selten besuchen können, sollten Sie womöglich auf andere Pflanzen zurückgreifen, die Trockenheit besser vertragen.
Hortensien sind winterhart und können deshalb ohne besonderen Schutz auf dem Friedhof überwintern. Unter bestimmten Bedingungen lohnt es sich aber, sie über die Wintermonate mit Vlies abzudecken.

Ist Graberde für Hortensien geeignet?

Hortensien benötigen einen leicht sauren, lockeren und nährstoffreichen Boden. Graberde wird diesen Ansprüchen recht gut gerecht. Insbesondere aufgrund ihres niedrigen pH-Werts ist sie für Hortensien gut geeignet.
Graberde hat die Eigenschaft, dass sie Wasser besonders gut und lange speichern kann. Davon profitieren die feuchtigkeitsliebenden Hortensien. Sie enthält jedoch in der Regel weniger Nährstoffe als andere Blumenerden, weshalb Hortensien auf dem Grab gedüngt werden müssen.

Tipp

Diese Pflanzen passen zu Hortensien aufs Grab

Natürlich ist es in erster Line eine Frage des Geschmacks, mit welchen Pflanzen Sie Hortensien auf dem Grab kombinieren möchten. Beliebte Begleitpflanze sind Funkien oder Gräser. Auch Bodendecker sind eine sinnvolle Kombination, da sie Feuchtigkeit besser im Boden halten und mit ihren Wurzeln die Erde auflockern können.

Bilder: elypse / stock.adobe.com