Chrysanthemen

Chrysanthemen für de Grabbepflanzung

Chrysanthemen gehören zu den beliebtesten Balkon- und Gartenpflanzen. Es gibt viele unterschiedliche Sorten, die sich durch eine lange Blütezeit auszeichnen. Wir sagen Ihnen, ob Sie diese Blühwunder auch als Grabpflanze nutzen können.

AUF EINEN BLICK
Eigenen sich Chrysanthemen zur Grabbepflanzung?
Chrysanthemen eignen sich vor allem für die Herbstbepflanzung von Gräbern. Die Pflanzen stehen für Liebe und Totengedenken. Dank ihrer späten, fülligen Blüte bringen Chrysanthemen im Herbst frische Farbe auf das Grab.

Welche Chrysanthemen eignen sich als Grabbepflanzung?

Es gibt mehrere Chrysanthemen-Sorten, die bevorzugt im Herbst mit Ihren Blüten die Gräber wunderschön schmücken. Beliebt sind Herbst-Chrysanthemen mit ihrer reichen Blüte. Die Pflanzen wachsen in kugeligen Büschen von 25 bis 100 Zentimeter, sind aber nur bedingt winterhart.
Als mehrjährige Alternative schmücken die Garten-Chrysanthemen ein Grab jedes Jahr neu. Umgangssprachlich werden diese Blumen Winterastern genannt, weil sich die Blütezeit von September bis zum Frost im November erstreckt. Die winterharten Pflanzen wachsen aufrecht bis zu einem Meter hoch.

Wie pflege ich Chrysanthemen auf dem Grab?

Chrysanthemen gelten als pflegeleichte Grabpflanze, die am richtigen Standort problemlos gedeihen. In den trockenen Monaten müssen die Pflanzen regelmäßig gegossen werden. Achten Sie darauf, die Blätter und Blüten nicht mit Wasser zu benetzen. Bei unachtsamem Gießen bildet sich schnell ein Pilz an Blättern und Blüten. Chrysanthemen benötigen im Frühjahr einen Volldünger für ein gutes und gesundes Wachstum.

Wie rege ich eine volle Blüte bei Chrysanthemen an?

Für eine üppige Blütenfülle müssen Sie die Chrysanthemen vor der Blüte Entknospen. Bei Chrysanthemen entscheiden Sie dadurch, ob viele kleine oder wenige große Blüten. Entknospen bedeutet, bei einer Wuchshöhe von 20 cm knipsen Sie den Wachstumstrieb ab. Dadurch erhöht sich die Verzweigung und die Pflanze wächst buschiger. An jedem neu entstehenden Trieb bilden sich Blüten aus. Ist die Chrysantheme nach dem ersten Entknospen noch hoch aufragen, können Sie diesen Vorgang vier Wochen später wiederholen.

Tipp

Grabgestaltung mit Chrysanthemen?

Chrysanthemen bestechen mit ihrem herbstlichen Blütenschmuck. Deshalb sollten die Pflanzen mit dezenten Partnern kombiniert werden. Für die Herbstbepflanzung eigenen sich je nach Standort Purpurglöckchen, Silberblatt, Besenheide und Hostas. Immergrüne Koniferen oder Gestecke harmonieren ebenfalls gut mit Chrysanthemen.

Bilder: katarinagondova / stock.adobe.com