Hortensien

Hortensien-Wurzelfäule: Schnelle Hilfe für Ihre Pflanze

Artikel zitieren

Hortensien zählen zu den schönsten Pflanzen im heimischen Blumenbeet. Treten jedoch unschöne Veränderungen auf, muss die Ursache schnell gefunden werden. Wird diese frühzeitig erkannt, wird die Pflanze mithilfe pflegender Maßnahmen noch rechtzeitig gerettet.

hortensie-wurzelfaeule
Starke Nässe kann zu Wurzelfäule führen
AUF EINEN BLICK
Wie erkennt man eine Wurzelfäule bei Hortensien?
Eine Wurzelfäule wird bei Hortensien an gelblich verfärbten, welken und kraftlosen Blättern erkannt. Die Bildung von neuen Blüten ist eingeschränkt und es entsteht ein Kümmerwuchs. Eine fortschreitende Wurzelfäule führt zu braunen und morschen Wurzeln.

Weshalb entsteht eine Wurzelfäule bei Hortensien?

Eine Wurzelfäule entsteht durch unterschiedliche Ursachen. Besonders häufig ist jedoch eine Staunässe dafür verantwortlich. Diese entsteht durch ein übermäßiges Gießen der Hortensie. Das überschüssige Wasser läuft dadurch nicht mehr ganz ab und bleibt an den Wurzeln stehen. Das greift das Wurzelwerk nach und nach an. Ein Befall von Bakterien oder Pilzen ist ebenfalls möglich. Kontrollieren Sie daher Ihre Pflanze ganz genau, um die Ursache schnell zu finden. Je früher Sie die Wurzelfäule erkennen und behandeln, desto besser erholt sich die Pflanze.

Lesen Sie auch

Wie beseitigt man die Wurzelfäule bei Hortensien?

Um die Hortensien rasch von der Wurzelfäule zu befreien, müssen Sie wichtige Rettungsmaßnahmen ergreifen. Gehen Sie dabei am besten wie folgt vor:

  1. Graben Sie die betroffene Hortensie vorsichtig aus.
  2. Entfernen Sie anschließend alle morschen Wurzeln und Pflanzenteile.
  3. Der Wurzelballen muss danach unter fließendem Wasser gründlich ausgespült werden.
  4. Lockern Sie die Erde und mengen Sie etwas torffreie Erde hinzu.
  5. Abschließend setzen Sie die Hortensie wieder ein.

Wenn Sie Ihre Hortensien gepflanzt haben, sollten Sie vorerst auf eine Bewässerung verzichten. Warten Sie, bis die Erde vollständig getrocknet ist.

Welche Maßnahmen beugen einer Wurzelfäule bei Hortensien vor?

Eine Wurzelfäule kann mit einfachen Pflegemaßnahmen verhindert werden. Wenn Sie Ihre Hortensie gießen, sollten Sie auf die Wasserzufuhr achten. Die Pflanze benötigt sehr viel Flüssigkeit, dennoch sollte sich die Zufuhr von Gießwasser in Grenzen halten. Vermeiden Sie daher unbedingt eine Staunässe an den Wurzeln der Hortensien. Wenn Sie Ihre Pflanze stärken möchten, sollen Sie diese einmal pro Woche düngen. Achten Sie auf einen natürlichen und schonenden Dünger. Die Wahl des richtigen Standorts ist außerdem wichtig. Die Hortensie benötigt einen windgeschützten und schattigen Platz.

Tipp

Hortensien mit Wurzelfäule schonend pflegen

Ist die Hortensie von einer schädigenden Wurzelfäule betroffen, müssen Sie möglichst schnell eingreifen. Dadurch verhindern Sie ein weiteres Fortschreiten der Krankheit. Nutzen Sie daher schonende Hausmittel als Dünger. Diese versorgen Ihre Pflanze mit wichtigen Nährstoffen. Gemüsewasser, schwarzer Tee, Kaffeesatz oder auch Hornspäne und Hornmehl wirken einer erneuten Fäule entgegen. Diese einfachen Mittel sind auch als Langzeitdünger geeignet.

Bilder: Yumiko / stock.adobe.com