Haselnuss

Haselnuss: Wie groß werden Baum und Nüsse tatsächlich?

Artikel zitieren

Eine Haselnuss in den eigenen Garten pflanzen? Diese Idee sollte gut durchdacht sein. Bereits vielen Gärtnern hat die Haselnuss Kummer und Sorgen bereitet, da sie sich vorher nicht ausreichend informiert haben. Bedingt durch ihre Größe beansprucht sie viel Raum für sich.

Haselnuss Größe
AUF EINEN BLICK
Wie groß wird eine Haselnuss und ihre Nüsse?
Die Haselnuss kann als Strauch 2 bis 6 Meter hoch und ebenso breit werden. Als Baum sind seltener Wuchshöhen von bis zu 20 Metern möglich. Die Größe hängt von Standort, Klima, Schneidemaßnahmen und Sorte ab. Die Haselnüsse selbst erreichen durchschnittlich 1,5 bis 2 cm Größe.

Wie groß wird die Pflanze?

Die Haselnuss kann als Baum oder als Strauch heranwachsen. Zu einem Strauch gezogen, erreicht sie eine durchschnittliche Wuchshöhe zwischen 2 und 6 m. Dies bewerkstelligt sie innerhalb weniger Jahre – wenn sie nicht geschnitten wird -, da sie mit einem rasanten Wuchstempo ausgestattet ist. In der Breite nimmt sie ein ähnliches Ausmaß an.

Lesen Sie auch

Seltener knackt die Haselnuss als Strauch die 7-Meter-Marke. Als Baum ist dies eher für sie umsetzbar. Sie erreicht als Baum in der Regel eine ebensolche Größe wie als Strauch. Doch an idealen Standorten kann sie weitaus größer werden. In seltenen Fällen nimmt sie eine Wuchshöhe von bis zu 20 m an.

Wovon ist ihre Größe abhängig?

Die Größe der Haselnuss ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu zählen vor allem die folgenden Punkte:

  • der Standort
  • das herrschende Klima
  • die Häufigkeit und Art und Weise des Schneidens
  • die Sorte

Wie groß werden die Haselnüsse?

Auf die Frage nach der Größe der Haselnüsse kann keine feste Antwort gegeben werden. Die Nussfrüchte dieser Pflanze werden je nach Sorte und abhängig vom Klima unterschiedlich groß. Die hierzulande üblich sich im Handel befindenden Sorten erreichen mit Schale eine Durchschnittsgröße zwischen 1,5 und 2 cm.

Tipps & Tricks

Aufgrund der beachtlichen Größe sollten Sie die Haselnuss nicht zu nah an andere und schwächere Gewächse pflanzen . Weiterhin sollten Sie zu Grundstücksgrenzen einen gebührenden Abstand einhalten, da die Haselnuss über einen starken Ausbreitungsdrang verfügt…