Harlekinweide

Langlebigkeit der Harlekinweide: Pflege & Standort-Tipps

Artikel zitieren

Die Harlekinweide zählt zu den schönsten Zierbäumen überhaupt. Der hübsche Baum macht auch in einem kleinen Garten eine gute Figur. Hier erfahren Sie, was für eine Lebensdauer die Pflanze unter welchen Umständen hat.

harlekinweide-lebensdauer
Die Harlekinweide kann bis zu 25 Jahre alt werden
AUF EINEN BLICK
Wie lange lebt eine Harlekinweide?
Die Lebensdauer einer Harlekinweide liegt zwischen 10 und 25 Jahren, abhängig von Faktoren wie Standort, Pflege und Bodenbeschaffenheit. Im Topf fällt die Lebensdauer kürzer aus. Um ein langes Leben der Harlekinweide zu fördern, wählen Sie einen passenden Standort, gießen Sie richtig und sorgen Sie für adäquate Pflege.

Wie alt wird die Harlekinweide?

Die Harlekinweide kann bis zu 25 Jahre alt werden. Grundsätzlich sollten Sie beim Pflanzen des kleinen Baums mit einer Lebensdauer zwischen zehn und fünfundzwanzig Jahren ausgehen. Das sind perfekte Voraussetzungen für die Nutzung im Garten. Je nach Standort der Harlekinweide kann die Lebensdauer kürzer oder länger ausfallen. Besonders die folgenden Faktoren begünstigen ein langes Leben der Harlekinweide:

  • passende Nährstoffversorgung
  • richtige Pflege
  • geeigneter Boden

Lesen Sie auch

Wie lange lebt eine Harlekinweide im Topf?

Bei der Pflanzung im Topf fällt die Lebensdauer kürzer aus. Da es unterschiedliche große Töpfe gibt und sich auch die Überwinterungsmaßnahmen auf das Überleben auswirken, lässt sich die Lebensdauer nicht genau beziffern. Auch das Wachstum fällt im Topf geringer aus als bei einer freien Pflanzung im Garten. Entsprechend wächst der Baum im Kübel nicht so sehr in die Höhe. Das kann von Vorteil sein, wenn Sie sich während der Lebensdauer lange an einem kleinen Hochstamm freuen möchten.

Was steigert die Lebensdauer der Harlekinweide?

Durch die Wahl des passenden Standorts und richtige Wasserversorgung fördern Sie ein gesundes Wachstum und eine lange Lebensdauer. Nutzen Sie Regenwasser oder abgestandenes Wasser zum Gießen. Wählen Sie einen sonnigen Standort für die Harlekinweide aus. Achten Sie jedoch darauf, dass der Baum während der Mittagszeit nicht in der prallen Sonne steht.

Welche Pflege fördert die Lebensdauer?

Durch Mulchen und Düngen können Sie eine lange Lebensdauer erzielen. Mit dem Mulchen verhindern Sie, dass die Feuchtigkeit am Standort zu schnell verdunstet. Eine Harlekinweide im Kübel sollten Sie regelmäßig mit Volldünger versorgen. Bei einer frei gepflanzten Harlekinweide reicht das Düngen beim Einpflanzen des Baums. Bringen Sie etwas Kompost im Pflanzloch aus. So sorgen Sie für ein gutes Anwachsen der Wurzeln und bieten dem Baum gleich von Beginn an den richtigen Start in Ihrem Garten.

Tipp

Harlekinweide regelmäßig schneiden

Schneiden Sie die Harlekinweide jeweils im Februar. So bringen Sie den Baum in eine schöne Kugelform. Auch Pflanzen mit einer größeren Lebensdauer wirken so jung und ansprechend.

Bilder: Alexander Denisenko / Shutterstock