Gewächshaus

Welche Kübelpflanzen müssen zum Überwintern ins Gewächshaus?

Artikel zitieren

Die idealen Temperaturen in einem Gewächshaus zur Überwinterung von Kübelpflanzen liegen oberhalb von 5 °C, sind aber je nach Art der Gewächse recht unterschiedlich. Optimal überwintern die Exoten, wenn der Innenraum in mehrere Klimazonen aufgeteilt wird, in denen die Pflanzen nicht zu dicht stehen.

Gewächshaus zum Überwintern von Topfpflanzen
Kübelpflanzen sollten rechtzeitig im Herbst ins Gewächshaus umziehen
AUF EINEN BLICK
Was sind ideale Bedingungen für Kübelpflanzen in einem Gewächshaus zur Überwinterung?
Gewächshäuser zur Überwinterung von Kübelpflanzen sollten mindestens frostfrei sein und Temperaturen zwischen 5 bis 8 °C bieten. Für optimale Bedingungen können mehrere Klimazonen eingerichtet werden, die den unterschiedlichen Pflanzenarten gerecht werden, und eine ausreichende Lüftung sowie geeignete Beschattung vorhanden sein.

Zuallererst gehören die Topfpflanzen rechtzeitig vor dem ersten Frost in ein schützendes Gewächshaus. Da es sich meistens um verschiedene Sorten handelt, muss bei den Temperaturen ein Kompromiss gefunden werden, der allen Pflanzen, so gut es geht, gerecht wird. Ihr Gewächshaus zum Überwintern von Kübelpflanzen sollte dafür mindestens frostfrei sein, optimal wäre eine kontinuierliche Beheizung zwischen 5 bis 8 °C. Einige besonders empfindliche Gewächse, wie der Hibiskus, benötigen während ihrer natürlichen Ruhephase sogar um die 12 °C.

Lesen Sie auch

Die Gewächshausausstattung für Wintergäste

Wenn das Haus lediglich über eine einfache Glasabdeckung verfügt, ist zur besseren Wärmeversorgung eine zusätzliche Isolation, beispielsweise mit einer Noppenfolie (38,00€ bei Amazon*) zu empfehlen. Auch auf ausreichende Lüftungsmöglichkeiten muss geachtet werden, notfalls über eine Zwangsbelüftung mithilfe eines Ventilators, besonders wenn die Kübelpflanzen ziemlich dicht beieinanderstehen. An Tagen mit intensiver Sonneneinstrahlung ist zusätzlich eine Außen- oder Innenbeschattung hilfreich, die nicht nur vor extremer Lichteinwirkung während der Winterruhe schützt, sondern auch die Heizkosten in Grenzen hält. Einige Beispiele zu den klimatischen Bedingungen, die ein Gewächshaus zum Überwintern von Kübelpflanzen bieten sollten:

Name der Pflanze empfohlene Temperatur (°C) Lichtverhältnisse
Schmucklilie 8 bis 10 hell
Begonie 10 bis 15 dunkel
Buchsbaum kühl, um die 0 °C hell
Dahlien frostfrei dunkel
Zitruspflanzen 8 bis 10 hell
Gladiole frostfrei dunkel
Lorbeer knapp über 0 °C hell
Wandelröschen 8 bis 10 hell
Freesie um die 15 dunkel
Enzian frostfrei hell

Pflege von Kübelpflanzen während des Überwinterns

Grundsätzlich benötigen Ihre Wintergäste bis weit in den Februar hinein sehr wenig Wasser und kaum zusätzliche Nährstoffgaben. Erst wenn beobachtet wird, dass sich die bröcklige Erde beginnt, am Topfrand zu lösen, gibt’s vorsichtig etwas auf die Wurzel. Anders bei den tropischen Arten, die auch während der Wintermonate mäßig gewässert und gedüngt sein wollen. Ab März wird der Wasserbedarf allerdings bei allen Kübelgewächsen etwas höher, da der Austrieb nun langsam wieder anlaufen wird. Besonders wichtig: Achten Sie auch während der Überwinterung der Kübelpflanzen regelmäßig auf einen möglichen Schädlingsbefall sowie die üblichen Pflanzenkrankheiten und entfernen Sie abgestorbene Pflanzenteile regelmäßig.

Tipp

Beginnen Sie mit dem Ausräumen ins Freie, je nach Frosthärte der Pflanzen bei den Sorten, die noch nicht ausgetrieben haben. Wenn ab Mitte Mai nicht mehr mit Frost gerechnet werden muss, können alle Kübelpflanzen wieder ins Freie umquartiert werden.