Gewächshaus

Gewächshaus: Freizeitvergnügen und gesunde Ernährung vereint

Artikel zitieren

Verglichen mit dem traditionellen Freilandanbau bietet ein Gewächshaus Vorteile, die eine solche Investition besonders dann sinnvoll machen, wenn die klimatisierte Nutzfläche für die ganzjährige Selbstversorgung mit Obst und Gemüse genutzt werden soll. Und auch der Freizeitspaß kommt nicht zu kurz.

Gewächshaus Nutzen
Frisches Gemüse kann ganzjährig im Gewächshaus angebaut werden
AUF EINEN BLICK
Was sind die Vorteile eines Gewächshauses?
Gewächshaus Vorteile umfassen eine größere Flexibilität für Pflanzenwachstum, höhere Erträge und Qualität, geringerer Bedarf an Pflanzenschutzmitteln, Witterungsunabhängigkeit und vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Diese Vorteile tragen zu gesünderen Lebensmitteln und mehr Freude am Gärtnern bei.

Von der Rangfolge her wird die Bewertung der Vorteile eines Gewächshauses sicherlich unterschiedlich sein. Für die meisten Freizeitgärtner steckt jedoch zu aller erst eine gehörige Portion an Freizeitspaß dahinter, wenn sie sich in gewissem Maße bei der Aufzucht der unterschiedlichsten Pflanzen ein Stückchen unabhängig von der Natur machen. Eine wesentliche Rolle spielt auch der seit Jahren zu beobachtende Trend, dass Familien verstärkt zur Selbstversorgung mit frischem Obst und Gemüse übergehen, da das Vertrauen in die industriell erzeugten Lebensmittel gesunken ist. Selbst gezogene Tomaten, Gurken oder Küchenkräuter werden als gesünder empfunden, was sich letztlich auch nicht widerlegen lässt.

Lesen Sie auch

Flexibilität über 365 Tage im Jahr

Gewächshausgärtnerei ermöglicht den geschützten und je nach Bauart vollständig witterungsunabhängigen Anbau einer unglaublich großen Pflanzenvielfalt quer durch das gesamte Kalenderjahr hindurch. Die klimatischen Bedingungen gegenüber dem von der Witterung abhängigen und beinahe völlig unkalkulierbaren Freilandanbau sind individuell gestaltbar und ermöglichen Verbesserungen bei:

  • Wachstum: Pflanzen gedeihen in der Regel schneller, was auch solche Arten betrifft, die in unserer Vegetation normalerweise nicht angebaut werden können; gestaffelter Mehrfachanbau, unabhängig von der Jahreszeit möglich;
  • Erträge und Qualität: Die Ernteerträge müssen nicht unbedingt bei jeder Pflanzenart höher sein, als auf dem Freiland, aber sie sind sicherer, da nicht mit witterungsbedingten Ausfällen gerechnet werden muss; Qualität, Frische sowie der Geschmack entsprechen den Standardwerten von Bio-Lebensmitteln und sind aus ernährungsphysiologischer Sicht weitaus besser und vor allem gesünder;
  • Pflanzenschutzmittel: Auf chemische Wachstumsförderer und Pflanzenschutzmittel kann weitestgehend verzichtet werden – einer der wichtigsten Gewächshausvorteile, was unsere gesunde Ernährung anbelangt;

Witterungsunabhängiges Gärtnern

Ist die erforderliche technische Ausstattung vorhanden, kann im Gewächshaus zu jeder Jahreszeit gegärtnert werden. Bei entsprechender Bauhöhe ist ein sehr bequemes Arbeiten möglich und niemand muss, wie mitunter in kleinen Folienzelten üblich, in gebückter Haltung durch die Beete marschieren.

Gewächshaus Vorteile mit Fun-Faktor

Es macht nicht nur riesigen Spaß, zur gesundheitsbewussten Ernährung der Familie die verschiedensten Nutzpflanzen anzubauen. Auch als Kakteen- und Orchideenzüchter oder Liebhaber alpiner Pflanzen wird man mit einem Gewächshaus, gleich welcher Art, viel Freude haben und eine sehr anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung finden.

Tipp

Um möglichst alle Vorteile, die ein Gewächshaus bietet, zu nutzen, ist eine bedarfsgerechte Planung, die auch die Rentabilität der zu erwartenden Baukosten mit einschließt, zwingend. Das setzt, egal ob Selbstbau oder Fertighaus, voraus, dass bereits im Vorfeld sehr viele Informationen benötigt werden, die man sich am besten bei erfahrenen Freunden und Bekannten holt, die bereits ein Gewächshaus betreiben.