Allgemein

Gewächshaus Standort: Worauf kommt es wirklich an?

Artikel zitieren

Bei der Wahl für den neuen Gewächshaus Standort muss eine Vielzahl wichtiger Faktoren berücksichtigt werden, ehe mit dem Bau begonnen wird. Nicht nur die Aufzuchtziele für die spätere Nutzung spielen eine wesentliche Rolle, auch das gesamte Umfeld des Bauwerks und seine spätere Optik muss stimmen.

Gewächshaus wohin stellen
Ein Gewächshaus sollte ausreichend Sonne abbekommen
AUF EINEN BLICK
Welche Faktoren sind für den Gewächshaus Standort entscheidend?
Um den idealen Standort für ein Gewächshaus zu finden, sollten Sonnenlichtverfügbarkeit, Umgebungsbewuchs, Länge der Versorgungswege, Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten, Lage des Eingangs in Bezug auf Wetterseite und Abstand zur Grundstücksgrenze berücksichtigt werden.

Die elementarste Frage bei der Bauplanung ist, dass Gartenbesitzer zunächst den am besten geeigneten Gewächshaus Standort aussuchen, der zur Größe des Grundstücks passt und optimale Aufwuchsbedingungen für die spätere Bepflanzung bietet. Dass Gemüse, exotische Gewächse, Palmen und alle Jungpflanzen ganz besonders eine warme Umgebung und viel Sonnenlicht mögen, ist bekannt und Grundsatz für alle weiteren organisatorischen Überlegungen.

Lesen Sie auch

Fragen über Fragen – und das liebe Geld?

Nur welcher Platz im Garten eignet sich dafür, denn das Pflanzenhaus soll einerseits gut zugänglich sein und sich dennoch harmonisch in die Geländestruktur integrieren lassen. Nicht selten fällt solch ein Entschluss aufgrund von Platzmangel zugunsten eines Anlehngewächshauses, dass sich zusätzlich noch als Wintergarten nutzen lässt. Unendlich teuer soll der Bau auch nicht werden, aber wenigstens so groß wie irgend möglich, und wenn es unterm Strich günstiger wird, könnte man ja auch selbst bauen?

Wovon will ich eigentlich wie viel anbauen?

Wem es lediglich um die Jungpflanzenaufzucht im Frühjahr geht, dem reicht im Freiland vermutlich ein wenig Platz für ein überdachtes Frühbeet. Die Steigerungsform wäre ein Folienzelt zum überschaubaren Preis, das später und bis zum nächsten Frühjahr einfach wieder abgebaut wird. In eine ganz andere Richtung geht die Planung beim Gewächshaus Standort, wenn eine ganzjährige Nutzung, beispielsweise für den Gemüseanbau oder die Aufzucht von exotischen Früchten und Orchideen betrieben werden soll.

Wenn alles so weit klar ist…

und es rein spekulativ ein ganzjährig nutzbares, quadratisches, mit Heizung und Lüftung ausgestattetes Pflanzenhaus für den Gemüseanbau werden soll, kann es jetzt zur Bauplatzsuche auf das Grundstück gehen. Die geplanten Maße werden am besten direkt vor Ort mit Pflöcken abgesteckt, sodass sich ein Überblick über die tatsächlich zu erwartende Dimension des Bauwerks ergibt. Um nun den günstigsten Gewächshaus Standort zu ermitteln, sollte Folgendes berücksichtigt werden:

  • Ist das ganze Jahr über ausreichend Sonnenlicht vorhanden?
  • Ist die Umgebung frei von störendem, dichten Bewuchs?
  • Ist die Länge der Versorgungswege möglichst kurz?
  • Ist das Gewächshaus später von allen Seiten gut für Reinigungs- und Wartungsarbeiten zugänglich?
  • Liegt der Eingang entgegengesetzt zur Wetterseite?
  • Steht das Haus eventuell zu dicht an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn?

Tipp

Möglichst vermieden werden sollte ein Gewächshaus Standort, dessen Gelände besonders abschüssig ist, da es infolge des Gefälles zu Problemen durch eindringendes Regenwasser kommen könnte.