Aloe Vera

Gesunde Aloe vera-Pflanze erkennen: Tipps & Merkmale

Artikel zitieren

Die Aloe vera ist eine sehr alte Heilpflanze, deren Gel äußerlich zur Anwendung kommt. Für die Gelernte ist eine Voraussetzung, dass die Aloe vera-Pflanze gesund ist. Leidet sie, ist das Gel von minderer Qualität oder sogar vollkommen unbrauchbar.

gesunde-aloe-vera-pflanze
Eine gesunde Aloe vera hat dicke, fleischige Blätter
AUF EINEN BLICK
Wie sieht eine gesunde Aloe vera-Pflanze aus?
Eine gesunde Aloe vera-Pflanze hat sattgrüne und dickfleischige Blätter. Ist sie krank, kommt es zu gelben, braunen, roten, lila oder matschigen Blattern. Leidet sie unter Wurzelfäule, beginnt die an und für sich geruchsneutrale Aloe zu stinken.

Woran erkenne ich eine gesunde Aloe vera-Pflanze?

Eine gesunde Aloe vera-Pflanze erkennen Sie an der Blattfarbe und am Geruch. Die Blätter sind dickfleischig und haben eine satte grüne Farbe. Der Wuchs der Zimmerpflanze spielt eine untergeordnete Rolle, da die Aloe vera im Alter aufgrund ihres Gewichts zur Seite kippen kann. Am wohlsten fühlt sie sich jedoch, wenn sie aufrecht nach oben wächst. Gekippte Pflanzen stabilisieren Sie mit Holzstäbchen. Der Geruch einer gesunden Aloe vera-Pflanze ist neutral. Sie kann aber auch nach Zwiebeln oder Knoblauch riechen.

Lesen Sie auch

Welche Merkmale zeigt eine nicht gesunde Aloe vera-Pflanze?

Ist die Aloe vera-Pflanze nicht gesund, erkennen Sie dies ebenfalls am Geruch und an den Blättern. Zeigen Sie rote, braune, gelbe oder lila Verfärbungen, fühlt sich die Aloe vera am Standort nicht wohl. Sind sie matschig, herrscht höchste Gefahr für die Pflanze, da sie an Wurzelfäule leidet. Stinkt die Aloe vera, sollten Sie ebenfalls sofort handeln, da die Zimmerpflanze von innen her verfault.

Wie halte ich eine Aloe vera-Pflanze gesund?

Eine Aloe vera-Pflanze halten Sie mit der richtigen Pflege und einem Standort, der ihren Bedürfnissen entspricht, gesund. Bei der Aloe vera-Pflege, ist es am wichtigsten, dass Sie die Pflanze nicht zu viel gießen, denn Staunässe verträgt sie überhaupt nicht. Zudem sollten Sie die Aloe vera düngen. Beim Standort achten Sie darauf, dass die Zimmerpflanze keine direkte Mittagssonne bekommt.

Tipp

Gel von einer gesunden Aloe vera ernten

Für die Ernte des heilenden Aloe vera-Gels schneiden Sie die äußeren Blätter der Pflanze vorsichtig ab. Zum Schutz der Zimmerpflanze lassen Sie genügend Blätter stehen, damit sie sich von dem Verlust erholen kann.

Bilder: Ilton Rogerio / stock.adobe.com