Aloe Vera

Hilfe, meine Aloe vera verliert Blätter: Was tun?

Artikel zitieren

Eine Aloe vera, die ihre Blätter verliert, ist kein schöner Anblick. Die gute Nachricht ist, dass sich die Zimmerpflanze erholt, wenn die richtigen Maßnahmen zum Einsatz kommen.

aloe-vera-verliert-blaetter
Pflegefehler oder ein falscher Standort können Grund dafür sein, dass die Aloe vera ihre Blätter verliert
AUF EINEN BLICK
Warum verliert die Aloe vera Blätter?
Verliert die Aloe vera Blätter, sind oft Pflegefehler und/oder ein ungünstiger Standort die Ursache. Umstellen und richtige Pflege reichen meist aus, damit sich die Zimmerpflanze erholt. Handelt es sich um Staunässe oder Frostschaden, helfen Umtopfen bzw. Wärme.

Was ist ursächlich für den Verlust der Blätter bei der Aloe vera?

Verliert die Aloe vera ihre Blätter, sind ein ungünstiger Standort oder Pflegefehler oft die Ursachen. Erste Anzeichen sind gelbe oder braune Blattverfärbung, die auch neu sprießende Blätter betreffen können. Bei der Ursachenforschung sollten Sie folgende Fragen stellen:

  • Ist der Standort zu hell, zu dunkel, zu warm oder zu kalt?
  • Hat die Aloe vera zu viel / zu wenig Wasser bekommen?
  • Stinkt die Pflanze?
  • Sind die Blätter der Aloe vera matschig?

Lesen Sie auch

Ist die Aloe vera trotz Blattverlust noch zu retten?

Ob Sie eine Aloe vera, die ihre Blätter verliert, noch retten können, hängt von der Ursache ab. Gute Rettungschancen bestehen, wenn der Blattverlust auf Folgendes zurückzuführen ist:

  • Standort: zu warm (direkte Sonne), zu kalt (ausgenommen Frostschäden), zu dunkel
  • Pflegefehler: zu trocken

Ihre Chancen, die Zimmerpflanze zu retten, stehen schlecht, wenn Staunässe die Ursache ist.

Welche Maßnahmen helfen der Aloe vera bei Blattverlust?

Welche Rettungsmaßnahmen Ihrer Aloe vera helfen, hängt von der Ursache des Blattverlusts ab. Leidet sie unter Standortbedingungen, reicht es in der Regel aus, wenn die Aloe vera den richtigen Standort bekommt.
Lassen sich braune Blätter und Blattverlust auf Trockenheit zurückführen, erhöhen Sie Schritt für Schritt die Wassergaben. Bei Staunässe ist am besten, wenn Sie die Aloe vera in trockenes Substrat umtopfen und längere Zeit nicht gießen.

Tipp

Geben Sie der Aloe vera Zeit, sich zu erholen

Haben Sie die Ursache für den Blattverlust der Aloe vera festgestellt und Gegenmaßnahmen eingeleitet, sollten Sie sich in Geduld üben. Es kann mehrere Wochen dauern, bis sich die Zimmerpflanze erholt hat. Bleiben Sie am Ball. Solange sich der Zustand nicht verschlechtert, besteht bei der robusten Aloe vera Hoffnung.

Bilder: dvulikaia / stock.adobe.com