Allgemein

Aloe vera matschig? So beheben Sie das Problem

Artikel zitieren

Wenn die fleischigen und festen Blätter der Aloe vera matschig werden, ist das kein gutes Zeichen. Hier erfahren Sie, woran es liegt und wie Sie der Aloe vera helfen.

aloe-vera-matschig
Das Umtopfen hilft einer matschigen Aloe vera, die übergossen wurde
AUF EINEN BLICK
Warum ist meine Aloe Vera matschig und wie rette ich sie?
Matschige Aloe Vera Blätter entstehen meist durch zu feuchtes Substrat. Um die Pflanze zu retten, topfen Sie sie in neues, trockenes Substrat um, schneiden Sie faulige Wurzelteile ab und lassen Sie sie trocknen. Weniger Gießen und ein sonniger Standort verhindern zukünftige Probleme.

Warum wird die Aloe vera matschig?

Oftmals ist zu feuchtes Substrat die Ursache für matschige Blätter. Bedenken Sie, dass es sich bei der Aloe vera um eine Sukkulente handelt, die auch als Wüstenlilie bekannt ist. Zu viel Feuchtigkeit oder Staunässe im Topf führen dazu, dass die Blätter braun und matschig werden. Wenn Sie nicht gegen das Problem vorgehen, geht die Zimmerpflanze ein. So erkennen Sie Feuchtigkeit:

  • nehmen Sie etwas Substrat zwischen die Finger
  • prüfen Sie die Erde auf einen fauligen Geruch
  • sichten Sie Feuchtigkeit am Topfboden

Lesen Sie auch

Wie pflege ich die matschige Aloe vera gesund?

Topfen Sie die Aloe vera in neues Substrat um. Dazu nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf und entfernen Sie die Erde. Wenn Sie Fäulnis an Wurzelteilen beobachten, sollten Sie diese Teile abschneiden. Lassen Sie die Aloe vera einige Stunden trocknen. Wählen Sie einen Topf mit Abflussloch und bringen Sie eine Drainage darin aus. Anschließend pflanzen Sie die Aloe vera mit matschigen Blättern mit Kakteenerde (9,00€ bei Amazon*) in diesen Topf ein. Besonders matschige Blätter nehmen Sie ab.

Wie vermeide ich matschige Blätter an der Aloe vera?

Wenn Sie die Aloe vera etwas weniger gießen, können Sie Probleme oftmals bereits vermeiden. Bringen Sie etwas Kies auf der Oberfläche aus. Dann verdunstet zugegossenes Wasser im Sommer nicht so schnell. Das Maß an Nässe im Blumentopf sollten Sie im Blick behalten. Sie können sichten, ob sich beim Gießen Wasser im Untersetzer sammelt. Dann wissen Sie, ob überschüssige Flüssigkeit im Substrat gut nach unten abfließt.

Tipp

Passender Standort verspricht Vorteile

Setzen Sie die Aloe vera am besten an ein Südfenster mit viel Sonnenlicht. Dann trocknet Wasser im Topf richtig. Außerdem bekommt die Sukkulente hier genügend Sonnenlicht.