Gänseblümchen

Nachts: Warum schließen Gänseblümchen ihre Blüten?

Artikel zitieren

Vermutlich haben Sie es auch schon das ein oder andere Mal beobachten können: Die Blüten von Gänseblümchen sind nicht immer geöffnet, sondern manchmal verschlossen. Ist das abhängig vom Licht oder woran liegt das?

gehen-gaensebluemchen-nachts-zu
Gänseblümchen schließen nachts ihre Blüten
AUF EINEN BLICK
Verschließen Gänseblümchen ihre Blüten in der Nacht?
Gänseblümchen verschließen ihre Blüten schon am späten Nachmittag bis frühen Abend nach und nach. Ist die Sonne untergegangen, sind die Blüten komplett verschlossen. Das geschieht immer zur gleichen Zeit und betrifft alle Gänseblümchen, die beispielsweise auf einer Wiese stehen.

Weshalb schließen sich nachts die Blüten von Gänseblümchen?

Nachts fliegen kaum bis keine bestäubenden Insekten umher, die die Gänseblümchenblüten aufsuchen könnten. Deshalb lohnt es sich für die Gänseblümchen nicht, ihre Energie und Blühdauer auch in die Nacht zu investieren. Diese sparen sie sich lieber für den Tag auf, wenn wieder Insekten wie Bienen, Hummeln und Co unterwegs sind. Zusätzlich wird der Blütenstaub in der Nacht in der verschlossenen Blüte geschützt.

Lesen Sie auch

Öffnen sich die Blüten der Gänseblümchen wieder?

Am nächsten Tag falten sich die Blütenblätter wieder auseinander und die Blüte ist geöffnet. Das geschieht allmählich und dauert einige Stunden. Bis zur Mittagszeit sind die Gänseblümchenblüten in der Regel wieder vollständig geöffnet. Am späten Nachmittag/Abend beginnt das Verschließen der Blüten erneut.

Was geschieht in der Nacht im Gänseblümchen?

In der Nacht befinden sich die Gänseblümchen in einer Art Ruhemodus. Sie sammeln Kraft für den nächsten Tag. Man könnte fast meinen, dass sie ähnlich wie Menschen und Tiere schlafen.

Schließen sich nur die Blüten von Gänseblümchen?

Gänseblümchen sind kein Sonderfall, denn es gibt auch noch andere Blumen, die ihre Blüten abends schließen. Dazu gehören zum Beispiel Schneeglöckchen, Tulpen und Enzian. Auch diese verfolgen eine ähnliche Strategie wie die Gänseblümchen.

Schließen Gänseblümchen ihre Blüten nur, wenn es dunkel wird?

Nicht nur in der Nacht sind die Blüten von Gänseblümchen geschlossen, sondern auch bei Regen falten sich die Zungenblüten zusammen und verstecken das Blüteninnere. Dies dient ebenfalls dem Schutz der Blüten.

Hängt das Schließen der Gänseblümchen vom Sonnenlicht ab?

Gänseblümchen verschließen ihre Blüten auch, wenn sie abends künstlichem Licht ausgesetzt werden. Das können Sie selbst erproben. Steht Ihr Gänseblümchen beispielsweise im Topf auf dem Balkon, können Sie es abends in die lichtdurchflutete Wohnung stellen. Auch dort wird das Gänseblümchen seine Blüten schließen. Der Grund ist, dass eine Art innere Uhr in ihm integriert ist. Es schließt seine Blüten immer zur gleichen Tageszeit unabhängig davon, wie hell oder dunkel es ist.

Tipp

Faszinierende Beobachtungen am heliotropen Gänseblümchen

Gänseblümchen sind nicht nur Willens, ihre Blüten nachts verschlossen zu halten, sondern sie gehören auch zu den heliotropen Gewächsen. Das bedeutet, dass sie ihre Blütenköpfe immer in Richtung der Sonne ausrichten. Steht die Sonne im Osten, so zeigen auch die Blüten der Gänseblümchen in diese Himmelsrichtung.

Bilder: ellen mertens/EyeEm / stock.adobe.com