Gänseblümchen

Gaensebluemchen pfluecken: Wann, wo und wie am besten?

Artikel zitieren

„Er liebt mich. Er liebt mich nicht.“ Dieses Liebesorakel im Form eines Spieles kennt wohl jeder und traditionell wird es allzu gern mit Gänseblümchen durchgeführt. Nicht nur dafür, sondern auch aus anderen Gründen, werden Gänseblümchen gern gepflückt.

gaensebluemchen-pfluecken
Nicht nur Kinder pflücken Gänseblümchen
AUF EINEN BLICK
Wann können Gänseblümchen gepflückt werden?
Von März bis Oktober können Gänseblümchen gepflückt werden. Die beste Qualität haben die Blumen im Frühling kurz nach dem Aufblühen. Wenn sie vormittags gepflückt werden, enthalten sie mehr Saft und sind besser für die frische Verwendung geeignet als am Nachmittag.

Wozu lohnt es sich, Gänseblümchen zu pflücken?

Gänseblümchen können Sie pflücken, um sie zu essen beispielsweise im Salat, in der Suppe oder als Garnierung für das Frühstücksbrot, sie können sie für Tee verwenden, für Blumensträuße sowie für Kränze. Darüber hinaus eignen sie sich als Tierfutter unter anderem für Ratten, Hamster, Kaninchen und Weidetiere. Nicht zuletzt können Sie sie zur Samengewinnung pflücken.

Lesen Sie auch

Zu welcher Tageszeit sollte man Gänseblümchen pflücken?

Die Blütenkörbchen von Bellis öffnen sich im Laufe des Vormittags und bis zum Mittag hin vollständig, weshalb sie bestenfalls in diesem Zeitrahmen gepflückt werden sollten. Das Pflücken am Nachmittag ist weniger zu empfehlen. Durch die Sonne sind die Gänseblümchen dann schon etwas ausgelaugt und schwach.

Wie kann man die Gänseblümchen nach dem Pflücken trocknen?

Gänseblümchenblüten und Gänseblümchenfruchtstände können Sie einfach an der Luft trocknen lassen. Haben Sie ein Dörrgerät zur Verfügung, können Sie auch dieses nutzen. Normalerweise genügt es jedoch, die gepflückten Pflanzenteile flach auszubreiten und an der Luft trocknen zu lassen. Von einer Trocknung in der Sonne ist allerdings abzuraten, da die UV-Strahlung die gepflückten Pflanzenteile ausbleicht.

Welche Pflanzenteile vom Gänseblümchen lohnen sich zum Pflücken?

Die Blätter vom Gänseblümchen können gepflückt werden, ebenso die Blüten und die Fruchtstände. Während die Blätter eher für Salate und zum Verfüttern an Tiere geeignet sind, sind die Blüten frisch oder getrocknet ideal für Tee. Die Fruchtstände können der Samengewinnung dienen und der späteren Aussaat von Tausendschön.

Wo können Gänseblümchen gepflückt werden?

Marienblümchen, wie Gänseblümchen auch genannt werden, können Sie auf wilden Wiesen, Weiden, an Wegrändern sowie im Garten pflücken. Sie wachsen besonders gern in Parkanlagen und in mäßig feuchten, aber nährstoffreichen Regionen.

Darf man Gänseblümchen pflücken?

Da Gänseblümchen nicht unter Naturschutz stehen, können Sie sie pflücken, ohne Strafen zu riskieren. Allerdings ist es ratsam, beispielsweise nicht einen ganzen Bestand auf einer Wiese radikal zu pflücken, sondern immer einige Pflanzen stehen zu lassen. Das ist wichtig für Insekten wie Bienen, die Nahrung durch die Gänseblümchen finden.

Tipp

Gänseblümchen als Strauß in der Vase

Es gibt nur wenige Schnittblumen, die sich so lange in der Vase halten wie Gänseblümchen und dabei völlig kostenlos sind. Pflücken Sie diese Blumen mit langen Stielen und stellen Sie sie in frisches Wasser. Sie halten sich in der Vase gern länger als eine Woche lang, wenn Sie das Wasser regelmäßig wechseln.

Bilder: o1559kip / stock.adobe.com