Frauenmantel

Frauenmantel: Wann ist die Blütezeit dieser schönen Pflanze?

Artikel zitieren

Grünlich-gelb gefärbt und in Hülle und Fülle erscheinend – die Blüten des Frauenmantels suchen nicht das Rampenlicht. Sie bewahren Zurückhaltung. Dennoch: Sie sind überaus hübsch anzusehen und machen als Blume in der Vase einiges her.

Frauenmantel Blütezeit
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Blütezeit des Frauenmantels?
Die Blütezeit des Frauenmantels erstreckt sich von Anfang Juni bis Juli, wobei die vierzähligen, sternförmigen und grünlich-gelben Blüten erscheinen. Um eine zweite Blüte im August und September zu erzielen, sollten die Blütenstängel nach dem Verwelken abgeschnitten werden.

Ganz geschickt: Die Blütezeit verlängern

Gewöhnlich lauern die essbaren Blüten des Frauenmantels Anfang Juni in den Startlöchern. Im Laufe des Junis öffnen sie sich und sind für mehrere Wochen und bis Juli präsent. Jede Blume ist:

  • vierzählig
  • sternförmig
  • grünlich-gelb

Daraufhin bilden sich die Samenstände des Frauenmantels heraus und die Selbstaussaat ist nahe. Wer die Selbstaussaat verhindern und eine zweite Blüte erzielen will, sollte die Blütenstängel nach dem Verwelken bis zum Boden abschneiden . Als Folge erscheinen im August neue Blüten und bleiben bis September erhalten.

Tipps & Tricks

Die grünlich-gelben Blüten sind gut schnittverträglich und im Vergleich zu denen anderer Stauden lange in der Vase haltbar.

KKF