Elefantenfuß

Elefantenfuß teilen: die besten Tipps

Der Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze, die sich leicht vermehren lässt. Lesen Sie hier, wie Sie mit einer Variante der traditionellen Teilung ganz einfach neue Flaschenbaum-Exemplare ziehen.

AUF EINEN BLICK
Kann man einen Elefantenfuß teilen?
Einen Elefantenfuß mit verzweigtem Blattschopf können Sie in Ableger teilen. Schneiden Sie 10 bis 15 cm lange Seitentriebe dicht am Stamm ab. Jeden Steckling pflanzen Sie in einen Topf mit feuchter Anzuchterde. Bester Zeitpunkt ist im Frühjahr.

Wie kann man einen Elefantenfuß vermehren?

Einen Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) können Sie durch Ableger oder Aussaat vermehren.

Ableger sind Seitentriebe einer Mutterpflanze in einem vermehrungsfähigen Wachstumsstadium. Die Stecklinge werden vom Elefantenfuß-Stamm abgeschnitten und durch spezielle Pflegemaßnahmen zur Wurzelbildung angeregt. Diese Vermehrungstechnik ist einfach durchzuführen und bringt innerhalb kurzer Zeit weitere Flaschenbaum-Exemplare hervor. Die Aussaat von Elefantenfuß-Samen ist anspruchsvoll und zeitaufwändig. Vorteilhaft ist, dass Elefantenfuß-Sämlinge besser den charakteristischen, verdickten Stamm entwickeln können.

Wie kann man Elefantenfuß teilen, um Ableger zu gewinnen?

Beim Elefantenfuß können Sie einen verzweigten Blattschopf teilen und die Seitentriebe als Ableger verwenden. Bester Zeitpunkt ist im Frühjahr nach dem Umtopfen. So machen Sie es richtig:

  • 10 cm bis 15 cm langen Seitentrieb dicht am Stamm abschneiden.
  • Topf befüllen mit durchlässiger Anzuchterde über einer Drainage aus Blähton gegen Staunässe.
  • Ableger ins Substrat stecken und angießen.
  • Elefantenfuß-Steckling am hellen, warmen Standort ohne Zugluft aufstellen.
  • Eine Plastiktüte überstülpen für ein günstiges, feucht-warmes Mikroklima.
  • Steckling regelmäßig von unten gießen, damit sich kein Schimmel bildet.

Tipp

Elefantenfuß-Discorea durch Aussaat vermehren

Dioscorea elephantipes bildet einen rundlichen Stamm mit kletternden Ranken. In Anspielung auf den bizarren Caudex wird das exotische Yamswurzgewächs (Dioscoreaceae) Schildkrötenpflanze oder Elefantenfuß genannt. Ableger oder einen teilungsfähigen Wurzelballen gibt es nicht. Einzige Möglichkeit der Vermehrung ist die Aussaat. Bei Zimmertemperatur keimen Discorea-Samen innerhalb von vier Wochen. Drei Wochen später hat der Mini-Elefantenfuß bereits einen Durchmesser von 1 cm.

Bilder: Marijke / stock.adobe.com