Elefantenfuß

Elefantenfuß Standort: So finden Sie den perfekten Platz

Artikel zitieren

Der Elefantenbaum (bot. Beaucarnea recurvata), manchmal auch als Flaschenbaum bezeichnet, ist eine ebenso attraktive wie pflegeleichte Zimmerpflanze. Am richtigen Standort platziert, haben Sie viele Jahre lang Freude an diesem urigen Gewächs.

elefantenfuss-standort
Der Elefantenfuß sollte möglichst hell stehen
AUF EINEN BLICK
Welchen Standort braucht der Elefantenfuß?
Der aus Mexiko stammende Elefantenfuß braucht einen möglichst sonnigen Standort, der im Sommer gern heiß und im Winter maximal 15 °C warm sein darf. Vor allem verträgt die Pflanze aber keine Zugluft und braucht viel Platz für ihren Blattschopf.

Wie viel Licht braucht ein Elefantenfuß?

Der Elefantenbaum stammt aus Mexiko, wo er in den trockenen Wüsten zu Hause ist. Deshalb sollten Sie ihm einen möglichst sonnigen Standort platzieren – mindestens fünf Stunden volle Sonneneinstrahlung braucht der Exot pro Tag. Doch Vorsicht: Insbesondere die intensive und heiße Sommersonne kann Verbrennungen an den schmalen Blättern verursachen, weshalb Sie hier für eine Schattierung sorgen sollten. Allzu dunkel sollte der Elefantenfuß aber auch nicht stehen, da er sonst noch langsamer als normal wächst.

Lesen Sie auch

Welche Temperaturen verträgt der Elefantenfuß?

Im Sommer verträgt der Elefantenfuß auch heiße Temperaturen sehr gut, sofern er an einem über die Mittagszeit besonnten Standort beschattet wird. Im Winter sollte das Thermometer jedoch nicht mehr als zehn bis 15 °C anzeigen, da die Zimmerpflanze eher kühl überwintern werden muss. Hier empfiehlt sich ein heller, aber eher kühler Standort im Haus.

Viel wichtiger als die konkrete Temperatur ist jedoch, dass Sie den Elefantenfuß vor Zugluft geschützt aufstellen. Diese sowie stark schwankende Temperaturen – etwa durch das Lüften im Winter verursacht – verträgt die Wüstenpflanze nicht.

Wo steht der Elefantenfuß am besten?

Am besten platzieren Sie den Elefantenfuß an einen Standort, der über diese Eigenschaften verfügt:

  • mindestens 5 Stunden Sonne pro Tag
  • konstante Temperaturen
  • Beschattung über Mittagszeit
  • keine Zugluft
  • ausreichend Platz, da die Blätter keine Wände, Fenster o. ä. berühren sollten

Stellen Sie den Elefantenfuß nicht auf ein Fensterbrett – dort ist für die Blätter meist zu wenig Platz – sondern vor ein nach Süden oder Westen ausgerichtetes, bodentiefes Fenster.

Übrigens können Sie den Elefantenbaum im Sommer auch nach draußen stellen, etwa auf einen sonnigen Balkon oder eine ebensolche Terrasse. Gewöhnen Sie das Gewächs jedoch langsam an die ungewohnte Lichtintensität, damit es keine Blattverbrennungen gibt.

Tipp

Woran merkt man, dass der Elefantenfuß am falschen Standort steht?

Sollte Ihrem Elefantenfuß sein Standort nicht behagen, merken Sie dies etwa an fehlendem Wachstum (zu dunkel) oder durch zu starke Sonneneinstrahlung verursachte Blattverfärbungen.

Bilder: Renata.Ka / stock.adobe.com