Eisbergsalat

Eisbergsalat pikieren: die besten Tipps

Artikel zitieren

Pikieren ist ein wichtiger Schritt bei der Aussaat junger Salatpflanzen. Auch die Sämlinge von Eisbergsalat reagieren auf das Umsetzen in Einzeltöpfe mit einem kräftigen Wachstum. Lesen Sie hier die besten Tipps für den optimalen Zeitpunkt und die korrekte Vorgehensweise. So pikieren Sie Eisbergsalat richtig.

eisbergsalat-pikieren
Hat der Eisbergsalait mindestens zwei Laubblätter, kann er pikiert werden
AUF EINEN BLICK
Wie wird Eisbergsalat pikiert?
Eisbergsalat wird pikiert, indem Sie jeden Sämling mit mindestens zwei Laubblättern aus der Saatschale in einen Topf umpflanzen wird. Mit dem Pikierstab ein Loch in die Anzuchterde bohren, die Salatpflanzen einzeln ausgraben und in einen eigenen Anzuchttopf pflanzen.

Wann wird Eisbergsalat pikiert?

Der beste Zeitpunkt zum Pikieren von Eisbergsalat ist gekommen, wenn die Sämlinge über den beiden Keimblättern ihre ersten Laubblätter tragen. Die Keimblätter bilden sich innerhalb von 7 bis 14 Tagen nach der Aussaat und sind von den später folgenden Laubblättern deutlich zu unterscheiden.

Lesen Sie auch

Färben sich die sattgrünen Laubblätter hellgrün, ist dies ein weiterer Hinweis darauf, dass es den Pflänzchen in der Saatschale zu eng wird.

Was wird benötigt zum Pikieren von Eisbergsalat?

Zum Pikieren von Eisbergsalat benötigen Sie Anzuchterde, Pikierstab, Anzuchttöpfe, ein kleines Messer und eine Gießkanne.

Als Anzuchterde eignet sich eine Mischung aus Gemüseerde und Kokoserde im Verhältnis 2:1. Statt eines Pikierstabes können Sie auch ein Essstäbchen oder einen Bleistift verwenden. Die idealen Anzuchttöpfe sind 6 cm bis 8 cm groß und bestehen aus kompostierbarem Zellstoff. Das hat den Vorteil, dass die Salatpflanzen später komplett mit Topf ins Beet gepflanzt werden können.

Wie pikiere ich Eisbergsalat richtig?

Eisbergsalat wird pikiert, indem man jeden Sämling einzeln aus der Saatschale in einen Topf umpflanzt. Folgende Anleitung erklärt, wie Sie es richtig machen:

  • Anzuchttöpfe bis zum Rand mit Substrat befüllen.
  • Die Erde angießen.
  • Ein einzelnes Pflänzchen mit dem Pikierstab aus der Saatschale heben.
  • Sehr lange Wurzeln mit dem Messer auf 1,5 cm kürzen.
  • Mit dem Pikierstab in die feuchte Anzuchterde ein Loch bohren und den Sämling einpflanzen.
  • Die Erde um den jungen Eisbergsalat vorsichtig mit den Fingern andrücken.
  • Auf diese Weise jeden Sämling in einen eigenen Topf verpflanzen.

Welche Temperatur braucht Eisbergsalat nach dem Pikieren?

Nach dem Pikieren braucht der Eisbergsalat einige Tage bei kühlen 15° Celsius, um sich vom Umzugsstress zu erholen. Am besten verbringen die frisch pikierten Salatpflanzen die Regenerationsphase an einem hellen, nicht vollsonnigen Standort. Gut geeignet sind lichtdurchflutete, ungeheizte Räumlichkeiten, wie Schlafzimmer, Treppenhaus oder Wintergarten.

Tipp

Eisbergsalat auspflanzen – nicht zu tief – nicht zu eng

Im Mai können Sie Eisbergsalat ins Freiland auspflanzen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Pflänzchen von anderen Salatsorten wie Kopfsalat oder Pflücksalat nicht zu unterscheiden. Damit Eisbergsalat einen festen, runden Kopf bildet, kommt es auf den Pflanzabstand und die Pflanztiefe an: Die Salatpflanzen werden im Abstand von 30 cm bis 35 cm bis knapp unter den Wurzelhals ins Beet gepflanzt.

Bilder: r.krauss photography / stock.adobe.com