Echeveria

Echeveria wächst in die Höhe: Ursachen und Lösungen

Artikel zitieren

Die sukkulenten Echeverien sind unkompliziert zu pflegen. Mit ihren attraktiv gefärbten und hübsch geformten Blattrosetten bieten Sie viel fürs Auge und sind gleichzeitig absolut pflegeleicht. Ob es eine Echeveria gibt, die in die Höhe wächst, klären wir hier.

echeveria-waechst-in-die-hoehe
Wächst die Echeveria in die Höhe, fehlt ihr Licht
AUF EINEN BLICK
Warum wächst meine Echeveria in die Höhe?
Echeverien wachsen normalerweise nicht in die Höhe, sie erreichen eine Wuchshöhe von 10 bis 15 Zentimetern. Ungewolltes Höhenwachstum weist oft auf zu wenig Licht hin. Stellen Sie die Pflanze an einen hellen, sonnigen Standort, um ein optimales Wachstum zu fördern.

Warum wächst meine Echeveria ungewollt in die Höhe?

Zeigen Echeverien eine aufrechte Wuchsform mit großen Abständen zwischen den Blättern, stehen die das direkte Sonnenlicht bevorzugenden Pflanzen meist zu dunkel.

  • Ganzjährig an einem hellen und sehr sonnigen Platz kultivieren.
  • Im Sommer eignet sich auch ein warmer, geschützter Standort auf Balkon oder Terrasse.
  • Die Sukkulente sollte hier keinen Regen abbekommen.

Lesen Sie auch

Ein zu schneller Wechsel von einem absonnigen Platz am Fenster hinaus in die gleißende Sonne kann ebenfalls schuld daran sein, dass die Echeveria unschön in die Höhe schießt.

Kann man die Echeveria dazu bringen, in die Höhe zu wachsen?

Die Sukkulenten erreichen eine Wuchshöhe von 10 bis 15 Zentimeter. Trotzdem sie eine stark ausgebildete Sprossachse haben, sprießen sie nicht in die Höhe und können auch nicht entsprechend erzogen werden.

Der Reiz dieser Gewächse liegt nicht in der Größe, sondern vielmehr in den hübschen Blättern, die eine dichte Rosette bilden. Mit den Tochterrosetten füllt das Laub das Pflanzgefäß im Laufe der Zeit vollständig aus.

Wie hoch wird der Blütenstiel der Echeveria?

Einzig die von März bis Juni erscheinende Blütenstiele überragen die Pflanze um etliche Zentimeter. Die daran sitzenden, glockenförmigen Einzelblüten sind, je nach Art, gelblich, rosa oder orangerot gefärbt.

Tipp

Wachsschicht der Echeveria nicht berühren

Eine dicke Wachsschicht schützt diese Sukkulenten nicht nur vor dem Sonnenlicht, sondern auch vor Schädlingen. Wurde die Schutzschicht durch unbedachtes Anfassen abgerieben, kann die Echeveria diese nicht mehr ersetzen. Sonnenschäden und Schädlingsbefall könnten die Folge sein.

Bilder: Rushabh Bhalgat / Shutterstock