Duftnessel

Duftnessel als Bienenweide: Warum ist sie so wichtig?

Artikel zitieren

Mit ihren mit duftenden Blättern besetzten Stängeln sowie den in dichten Scheinähren stehenden Blüten bereichern Duftnesseln jedes Staudenbeet. Pflegeleicht und trockenheitsresistent bildet die Staude kompakte Horste, die mit ihren hübschen Samenständen auch im Winter noch einen tollen Anblick bieten.

duftnessel-bienenweide
Bienen mögen die nektarreichen Blüten der Duftnessel
AUF EINEN BLICK
Warum ist die Duftnessel eine gute Bienenweide?
Die Duftnessel ist eine hervorragende Bienenweide, die durch ihre lange Blütezeit von Juli bis Oktober und ihr reiches Angebot an Nektar und Pollen eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten darstellt. Sie kann auch im Kübel auf Balkon oder Terrasse kultiviert werden.

Ist die Duftnessel eine gute Bienenweide?

Die Duftnessel (Agastache) ist eine hervorragende Bienenweide, die den Insekten reichlich Nahrung bietet.

Lesen Sie auch

Die zu den Lippenblütlern zählende Pflanze schmückt sich mit unzähligen, nektarreichen Einzelblüten, sodass Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge nicht befürchten müssen, am Ende eines Tages einen bereits leer gegessenen Tisch vorzufinden. Zudem gelangen auch alle Insekten, die nur über einen kurzen Rüssel verfügen, problemlos und ohne unnötigen Kraftaufwand an die süße Nahrung.

Warum sind Duftnesseln für Bienen so wichtig?

Duftnesseln haben eine sehr lange Blütezeit, die von Juli bis weit in den Oktober hinein reicht. Die auffälligen, weiß, rosa oder blauviolett gefärbten Blütenkerzen sind für die Bienen durch ihr reiches Angebot an Nektar und Pollen ausgesprochen wertvoll.

  • Die Insekten saugen den nahrhaften Nektar der Agastache mit ihrem Rüssel auf. Aus dem süßen Pflanzensaft produzieren sie den Honig, der dem Volk als Nahrung dient.
  • Nur eine gute Versorgung mit eiweißreichem Pollen sichert den Fortbestand des Bienenvolkes.

Kann ich die bienenfreundliche Duftnessel im Kübel kultivieren?

Duftnesseln lassen sich gut im Topf auf Balkon oder Terrasse pflegen. Durch die Vielfalt der verschiedenen Sorten findet sich garantiert eine Variante, die sich attraktiv in die geplante Bepflanzung einfügt.

Die einen aromatischen Duft verströmende Pflanze wird auch in Topfkultur ununterbrochen von Bienen und anderen Insekten umschwärmt. Sie werden begeistert sein, welch Artenreichtum sich an einer einzigen Duftnessel beobachten lässt.

Tipp

Duftnesseln lieben die Sonne

Duftnesseln setzen nur dann viele, für die Bienen wertvolle Blüten an, wenn sie an einem vollsonnigen Standort kultiviert werden. Die Stauden sind ansonsten sehr pflegeleicht, müssen kaum gedüngt werden und kommen mit Trockenheit gut zurecht.

Bilder: mynewturtle / Shutterstock