Dahlien

Dahlien: Essbar, lecker und vielseitig einsetzbar

Artikel zitieren

Die aus Mexiko stammenden Dahlien sind hierzulande in Gärten weit verbreitet und vor allem für ihre optischen Reize bekannt. Die wenigsten Menschen wissen, dass diese Pflanzen auch essbar sind. Vor vielen Jahrhunderten wurden sie sogar als Nahrungsmittel geschätzt.

dahlien-essbar
Dahlienknollen können als Kartoffelersatz gegessen werden
AUF EINEN BLICK
Sind Dahlien essbar und welche Teile können verwendet werden?
Dahlien sind essbar, ungiftig und können in der Küche verwendet werden, sowohl ihre Knollen als auch ihre Blüten. Die Knollen schmecken ähnlich wie Kartoffeln und können gegart oder roh verzehrt werden, während die Blütenblätter süß bis neutral im Geschmack sind und als farbenfrohe Zugabe in Salaten, Suppen und Tees dienen können.

Sind alle Dahlien essbar oder gibt es giftige Exemplare?

Alle Dahlien sind essbar. Es gibt keine Sorten, die Giftstoffe enthalten und für den Menschen bedenklich sind. Das gilt ebenso für Haustiere wie Hunde und Katzen.

Lesen Sie auch

Welche Pflanzenteile der Dahlien sind genießbar?

Theoretisch können Sie sämtliche Pflanzenteile einer Dahlie verzehren. Doch meist werden die Dahlienknolle und die Blüten verwendet. Die Blätter sind ebenso genießbar, ihre Nutzung jedoch weniger verbreitet.

Welche Dahlien eignen sich besonders für den Verzehr?

Es gibt spezielle Dahlien-Züchtungen, die besonders gut schmecken sollen wie die Sorten ‚Hapet(R) Black Jack‘ sowie ‚Hapet(R) Kennedy‘. Die genannten Sorten wurden extra für den Verzehr gezüchtet und glänzen mit einem ausgezeichneten Aroma ihrer Knollen. Schmackhaft sind außerdem einige Kaktusdahlien.

Viele andere Dahlien sind zwar ebenfalls essbar, doch oftmals schmecken sie fad und wenig aromatisch. Probieren Sie sich einfach durch!

Wie schmecken die Dahlienknollen?

Die Knollen der Dahlien sind stärkehaltig und erinnern in ihrem Geschmack an Kartoffeln. Eine dezente Süße gepaart mit einer delikaten Würze werden in den Knollen geschmacklich vereint. Manche Dahliensorten können sogar mit einem Sellerie-, Topinambur-, Fenchel- oder gar Kohlrabi-Aroma bestechen. Grundsätzlich können Sie die Knollen der Dahlien roh und auch gegart verzehren, wobei sie gegart einen feineren Geschmack entwickeln.

Welchen Geschmack haben die Blüten der Dahlien?

Die Blüten der Dahlien schmecken leicht süß bis relativ geschmacksneutral. Es sind vor allem die bunten Blütenblätter, die Sie in der Küche verwenden können. Sie verleihen verschiedenen Speisen farbliche Highlights.

Welche Speisen können durch Dahlien bereichert werden?

Die Knollen der Dahlien können Sie wie Kartoffeln zubereiten beispielsweise gebraten, gekocht, gebacken oder gestampft.

Die Blütenblätter sind am besten für Salate geeignet. Außerdem fügen sie sich gut in Dips, Aufstriche, Suppen und Tee ein. Getrocknet sind sie lange haltbar und können in kleinen Dosen oder Gläsern bis zum Einsatz aufbewahrt werden. Manch einer stellt sogar Likör oder Blütensirup aus den Blütenblättern der Dahlien her.

Die Blätter eignen sich für Salate oder gedünstet als Gemüse zu Fisch und Fleisch.

Tipp

Die Dahlienknollen wie Kartoffeln ernten und lagern

Wenn Sie die Dahlienknollen im Herbst aus der Erde holen, können Sie sie kurz mit einem Tuch säubern und anschließend im Keller trocken und dunkel lagern. Sie halten sich bei guten Lagerbedingungen ähnlich wie Kartoffeln bis zum nächsten Frühjahr.

Bilder: Yana Bo / Shutterstock