Dahlien

Dahlienknollen essen – eine neue und schmackhafte Delikatesse

Artikel zitieren

Nicht nur Wühlmäuse haben eine Vorliebe für Dahlienknollen. Auch für den Menschen können sie kulinarisch wertvoll sein. Aber Dahlienknolle ist nicht gleich Dahlienknolle. Je nach Sorte schmecken sie unterschiedlich und nicht jede Zubereitungsart ist empfehlenswert.

dahlienknollen-essen
Dahlienknollen sind essbar
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Dahlienknollen essen?
Dahlienknollen können gegart gegessen werden. Zuvor müssen sie jedoch gereinigt und geschält werden. Danach werden sie gekocht, gebraten, gebacken oder gedünstet. Der Geschmack erinnert je nach Sorte an Kartoffeln mit Fenchel-, Kohlrabi-, Schwarzwurzel- oder Spargelaroma.

Sind Dahlienknollen essbar?

Die Knollen der Dahlie sind essbar. Sie enthalten keine Giftstoffe und können daher ebenso wie die Blüten und Blätter bedenkenlos verzehrt werden. Dahlien sind also nicht nur als Nahrung für Wühlmäuse, Raupen, Schnecken usw. interessant, sondern auch für den Menschen. In Mexiko, der Heimat der Dahlie, wurden die Knollen schon vor Jahrhunderten gegessen.

Lesen Sie auch

Wie ist der gesundheitliche Wert von Dahlienknollen?

Dahlienknollen haben einen hohen gesundheitlichen Wert. Sie enthalten viele Ballaststoffe sowie Kalium, Magnesium, Eisen, Phosphor und Calcium. Deshalb sind sie eine willkommene und gesunde Abwechslung auf dem Speiseplan.

Wie schmecken Dahlienknollen?

Der Geschmack der Dahlienknollen erinnert an Kartoffeln. Je nach Sorte kann das Aroma an Fenchel, Kohlrabi, Sellerie, Schwarzwurzel oder sogar Spargel erinnern. Am besten schmecken die jungen Knollen, die am Rand wachsen.

Können Dahlienknollen roh gegessen werden?

Dahlienknollen sollten nicht roh verzehrt werden. In diesem Zustand sind sie sehr fest, faserig und geschmacklich nicht sehr ansprechend. Besser ist es, die Knollen zu kochen.

Wie kann man Dahlienknollen zubereiten?

Sie können Dahlienknollen kochen, braten, dämpfen oder backen. Meist werden sie wie Kartoffeln in Salzwasser gekocht. Nach etwa 20 bis 30 Minuten sind sie gar und können je nach Belieben noch püriert werden.

Worauf ist beim Verzehr von Dahlienknollen zu achten?

Es sollten nicht alle Dahlienknollen verzehrt werden, sondern knackige Knollen ohne faule Stellen aufweisen. Am besten werden die Knollen frisch geerntet. Sie können aber wie Kartoffeln oder andere Wurzelgemüse kühl und dunkel gelagert werden. Befreien Sie die Knollen von Erde, putzen und schälen Sie sie. Danach können die Knollen zubereitet werden.

Schmecken alle Dahlienknollen gleich gut?

Der Geschmack von Dahlienknollen variiert von Sorte zu Sorte. Die meisten Dahlien wurden nicht auf einen guten Geschmack der Knollen gezüchtet, sondern auf schöne Blüten. Wenn Sie Dahlienknollen zum Verzehr verwenden möchten, sollten Sie daher auf Sorten zurückgreifen, die speziell für diesen Zweck gezüchtet wurden. Dazu gehören die so genannten Deli-Dahlien. Besonders empfehlenswert sind die Sorten ‚Kennedy‘, ‚Hoamatland‘, ‚Sunset‘, ‚Black Jack‘ und ‚Fantastic‘. Die Knollen vieler anderer Dahlien sind oft holzig und schmecken unangenehm intensiv.

Tipp

Viele Knollen fallen im Herbst an

Wenn Sie die Knollen im Herbst mit der Grabegabel aus der Erde holen, können Sie sie sofort teilen. Meist bleiben dabei einige Knollen übrig, die nicht alle überwintert werden sollen. Diese können zum Verzehr verwendet werden.

Bilder: Shan W / stock.adobe.com