Currykraut

Currykraut: Ist es giftig und wie wird es verwendet?

Artikel zitieren

Das ungiftige Currykraut trägt seinen Namen nicht zu Unrecht, auch wenn es im gleichnamigen Gewürzpulver nicht enthalten ist. Im Geruch und Geschmack erinnert es nämlich sehr wohl an Curry, allerdings mit einer leicht salbeiähnlichen Note.

currykraut-giftig
Currykraut ist alles andere als giftig
AUF EINEN BLICK
Ist Currykraut giftig?
Ist Currykraut giftig? Nein, Currykraut ist nicht giftig, kann allerdings bei Verzehr Verdauungsbeschwerden verursachen. Um dies zu vermeiden, sollte es nur zum Würzen von Speisen verwendet und vor dem Servieren entfernt werden.

Darf Currykraut bedenkenlos verwendet werden?

Currykraut ist zwar nicht giftig, kann beim Verzehr aber Verdauungsbeschwerden verursachen. Entfernen Sie das Kraut aus Ihren fertig zubereiteten Speisen, dann haben Sie jedoch keine Beschwerden zu befürchten. Direkt essbar ist das Currykraut also auch nicht. Es ist jedoch ein hervorragendes Mittel, um Eintöpfe oder Fleischgerichte zu würzen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • nicht giftig
  • sollte nicht verzehrt werden, verursacht sonst Verdauungsbeschwerden
  • hervorragendes Gewürz für Fleisch- und Eintopfgerichte
  • intensives Aroma kurz vor der Blüte

Tipp

Verwenden Sie Currykraut nach Belieben zum Würzen und nehmen Sie es vor dem Servieren Ihrer Speisen wieder aus dem Gericht heraus. Dann haben Sie keine Gesundheitsbeschwerden zu befürchten.

Bilder: VIRTEXIE / Shutterstock