Chrysanthemen

Chrysanthemen – natürliche Hilfe gegen Mücken?

Artikel zitieren

Sie genießen gern einen lauen Sommerabend auf dem Balkon oder der Terrasse. Leider werden diese gemütlichen Stunden oft durch lästige Plagegeister, die Mücken, gestört. Abhilfe kann durch ein natürliches Mittel aus den Chrysanthemen geschaffen werden.

chrysanthemen-gegen-muecken
Der Geruch von Chrysanthemen schreckt Mücken ab
AUF EINEN BLICK
Wirken Chrysanthemen gegen Mücken?
Chrysanthemen werden seit dem Altertum erfolgreich gegen Mücken und weiteres Ungeziefer wie Zecken und Motten eingesetzt. Die Pflanzen enthaltenen Pyrethrine, auch Pyrethrum genannt, die auch in käuflichen Anti-Mückenmitteln eingesetzt werden.

Wie wirken Chrysanthemen gegen Mücken?

Natürliche Pyrethrine aus Chrysanthemen können auf zwei unterschiedliche Arten gegen Mücken wirken können. Auf Insekten wirkt bereits der charakteristische Geruch der Blumen abschreckend und hält diese fern. Bei Berührung mit dem Gift treten bei Insekten zuerst Lähmungserscheinungen auf. Die meisten Mücken sterben anschließend. Der höchste Gehalt an Pyrethrum befindet sich in den Blüten der Chrysanthemen.

Lesen Sie auch

Wie werden Chrysanthemen gegen Mücken angewandt?

Zur Bekämpfung von Mücken können Sie die Chrysanthemen im Topf auf die Terrasse oder den Balkon stellen. Die Blumen sollten sich möglichst in direkter Nähe zu Ihnen befinden. Sie können auch die Blütenblätter der Chrysanthemen mit einem Mörder zermahlen. Anschließend wird das Pulver auf die Haut aufgetragen. Bei Sonnenlicht zerfallen die natürlichen Wirkstoffe

Welche Risiken gibt es bei den Pyrethrinen der Chrysanthemen?

Natürliche Schädlingsbekämpfungsmittel wie Pyrethrum können trotzdem deutliche Nebenwirkungen auf verschiedene Tiere und auch Menschen ausüben. Pyrethrine rufen bei Katzen schwere bis tödliche Erkrankungen hervor. Auch Wasserlebewesen erkranken bei geringen Dosen des Wirkstoffs. Für Menschen ist Pyrethrum weniger gefährlich, weil die tödliche Dosis sehr hoch liegt. Der Kontakt mit den Wirkstoffen kann bei empfindlichen Personen Reizungen hervorrufen. Wägen Sie gut ab, ob Sie mit Pyrethrinen Mücken abwehren wollen.

Tipp

Alternative Mittel gegen Mücken

Neben Chrysanthemen eigenen sich auch viele andere Pflanzen als natürlicher Schutz gegen Mücken. Hierzu gehören Basilikum, Lavendel, Rosmarin, Katzenminze und Tomate. Sie können sich mit den Pflanzenteilen einreiben, um die Duftstoffe freizusetzen. Direkte Nähe zu diesen Pflanzen kann schon ausreichen, um Mücken abzuhalten.

Bilder: Madeleine Steinbach / stock.adobe.com