Canna

Cannas kreuzen: So gelingt es Ihnen effektiv

Artikel zitieren

Wer die Blütenpracht der Canna im Sommer liebt und schon mehrere Sorten von ihr gepflanzt hat, dem wird es vielleicht irgendwann in den Fingern kribbeln, diese Gewächse einmal miteinander zu kreuzen. Das macht Spaß und sorgt für Überraschungen!

canna-kreuzen
Canna kreuzen sich auch von allein
AUF EINEN BLICK
Wie kreuzt man Cannas?
Um Cannas zu kreuzen, benötigen Sie ein Wattestäbchen, um Pollen von einer Cannablüte abzustreichen und sie vorsichtig auf den Samenstängel einer anderen Cannablüte zu übertragen. Die Samen der gekreuzten Canna sollten im Spätherbst geerntet werden, wenn die Früchte aufbrechen und die reifen Samen freigeben.

Weshalb lohnt es sich, eine Canna zu kreuzen?

Wenn Cannas miteinander gekreuzt werden, kann man als Ergebnis völlig neue Sorten erhalten, die es womöglich noch nirgendwo in der Welt gibt.

Lesen Sie auch

Die neuen Sorten können sich beispielsweise von ihrer Form, Farbe, Gesundheit und ihrem Wuchs von den Elternpflanzen unterscheiden. Das macht das Kreuzen zu einer spannenden Angelegenheit, insbesondere wenn man nicht genau weiß, wie die Erbanlagen weitergegeben werden. Bei genauer Beobachtung und entsprechendem Fachwissen kann man Cannas auch gezielt miteinander kreuzen und ein vorausgesagtes Ergebnis erhalten.

Wie kann man Cannas kreuzen?

Es gibt zwei Methoden, Cannas zu kreuzen. Zum einen können Sie der Natur das Spielfeld überlassen. Das heißt, dass Sie die Befruchtung der Blüten Insekten wie Hummeln, Wespen, Bienen und Fliegen überlassen. Stellen oder pflanzen Sie dazu beispielsweise zwei Cannas direkt nebeneinander. Die Ergebnisse dieser Methode sind relativ unsicher.

Zum anderen können Sie gezielt in das Kreuzen eingreifen, indem Sie die Blüten per Hand selbst bestäuben. Später kann jeweils das Saatgut geerntet und gesät werden

Welcher ist der erste Schritt, wenn man Cannas kreuzen will?

Wenn Sie eine Canna eigenhändig kreuzen wollen, benötigen Sie ein Wattestäbchen. Mit diesem werden die Pollen vom Staubblatt einer Cannablüte sanft abgestrichen. Das kann in der Regel zur Blütezeit der Canna zwischen Juli und September geschehen.

Wie vollendet man das Kreuzen der Canna?

Als Nächstes nehmen Sie sich die Befruchtung vor. Mit dem Wattestäbchen, das zuvor mit den Pollen behaftet wurde, gehen Sie nun zur anderen Canna. Dort geben Sie die Blütenstaubteilchen vorsichtig auf den Samenstängel einer deren Blüte. Anschließend ist es ratsam, die miteinander gekreuzten Pflanzen zu markieren und zu beschriften, wenn Sie im Besitz mehrerer Cannas sind und sie später nicht miteinander verwechseln wollen.

Wann und wie erntet man die Samen der gekreuzten Canna?

Der letzte Schritt, ist es, die Samenkapseln der gekreuzten Canna zu ernten. Sie enthalten neues Erbgut und können Ihnen Freude an neuen Cannasorten bescheren. Die Samen der Früchte der Canna reifen meist im Spätherbst aus. Erst im folgendem Jahr sollten sie für die Vermehrung herangezogen und gesät werden, da zuvor die Lichtverhältnisse und Temperaturen ungünstig sind.

Tipp

Warten bis das Saatgut nach dem Kreuzen der Canna richtig reif ist

Mit der Ernte der Samen der gekreuzten Canna sollten Sie nicht zu voreilig sein. Warten Sie, bis die Früchte aufbrechen und die reifen Samen freigeben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Sie unreife Samen ernten und diese später nicht keimfähig sind. Dann war das Kreuzen umsonst.

Bilder: guentermanaus / Shutterstock