Canna

Canna blüht nicht – Was hilft?

Artikel zitieren

Canna, auch indisches Blumenrohr genannt, beeindruckt durch ihre exotischen und farbenfrohen Blüten. In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Blüte ausbleiben kann, was in diesem Fall hilft und wie man Cannas richtig pflegt, um schöne Blüten zu erhalten.

canna-blueht-nicht
Nährstoffmangel ist eine häufige Ursache für eine ausbleibende Blüte bei der Canna
AUF EINEN BLICK
Warum blüht die Canna nicht?
Bleibt die Blüte der Canna aus, ist oft ein Nährstoffmangel die Ursache. Entweder wurde zu wenig gedüngt oder mit zu kalkhaltigem Wasser gegossen. Kalk behindert die Nährstoffaufnahme. Dadurch wird die Pflanze geschwächt und kann die Blüte nicht ausreichend versorgen.

Was kann man tun, damit die Canna wieder blüht?

Wenn Ihre Canna nicht oder nur spärlich blüht, sollten Sie zunächst die Ursache herausfinden. Liegt ein Nährstoffmangel vor, können Sie mit einer angepassten Düngung und guter Pflege eventuell noch in dieser Saison mit neuen Blüten rechnen. Die Blütezeit der Canna erstreckt sich von Juni bis August. Mit der richtigen Pflege kann die Blütezeit bis in den September verlängert werden.

Lesen Sie auch

Wie pflegt man Canna für prächtige Blüten?

Um genügend Kraft für schöne Blüten zu haben, sollten Cannas wie folgt gepflegt werden:

  • Die Canna sollte an einem warmen, geschützten Standort stehen. Steht sie zu schattig oder zu windig, bleiben die Blüten aus.
  • Regelmäßig düngen, besonders in der Wachstumsphase vor und während der Blüte.
  • Gießen Sie möglichst mit Regenwasser oder kalkfreiem Wasser, um Chlorose (Mangelerscheinung) zu vermeiden.
  • Canna ist eine Sumpfpflanze und muss feucht gehalten werden. Die Erde darf nie austrocknen.
  • Canna ist frostempfindlich und muss frostfrei überwintert werden.

Wieso blüht die Canna trotz guter Pflege nicht?

Sie haben Ihre Canna gut gepflegt, ausreichend gedüngt und richtig gegossen, und trotzdem bilden sich keine Blüten? Dann liegt das wahrscheinlich am Alter. Junge, einjährige Pflanzen blühen noch nicht. Sie entwickeln ihre Blüten erst noch und blühen dann zum ersten Mal im zweiten Jahr. Auch alten Pflanzen fehlt die Kraft, neue Blüten zu bilden. Sie müssen durch Teilung verjüngt und vermehrt werden.

Wie kann man die Blüte der Canna besonders fördern?

  • Für eine frühe Blüte die Rhizome nach der Überwinterung bereits im Januar oder Februar in die Erde setzen und an einen warmen Standort stellen.
  • Entfernen Sie während der Blütezeit regelmäßig die verblühten Blüten. Dadurch wird die Bildung neuer Blüten angeregt.
  • Achten Sie immer auf die richtige und regelmäßige Nährstoffzufuhr. Durch Dünger kann die Blütenfarbe intensiviert werden.

Tipp

Die Topfgröße kann ebenfalls die Blüte beeinflussen

Ein weiterer Grund, warum Canna keine oder nur wenige Blüten bildet, kann bei Kübelpflanzen die Größe des Topfes sein. Ist der Topf zu klein, hat die Pflanze keinen Platz, die Wurzeln werden gequetscht und können nicht genügend Nährstoffe aufnehmen. Ist der Topf zu groß, steckt die Pflanze ihre ganze Kraft in die Wurzelbildung und schafft es nicht, Blüten zu entwickeln.

Bilder: natalya2015 / stock.adobe.com