Canna

Canna-Blätter angefressen – Was tun?

Artikel zitieren

Wenn Sie an den Blättern Ihrer Canna, auch Indisches Blumenrohr genannt, Fraßstellen entdecken, sind wahrscheinlich Schädlinge die Ursache. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Schädlinge Ihren Pflanzen schaden, wie Sie Ihre Lieblinge retten und vor weiteren Angriffen schützen können.

canna-blaetter-angefressen
Canna-Blätter stehen bei verschiedenen Tieren auf dem Speiseplan
AUF EINEN BLICK
Welche Schädlinge fressen die Blätter der Canna an?
Canna wird häufig von Schnecken befallen. Einen Befall von Nacktschnecken erkennt man an großen Löchern in den Blättern und Schleimspuren. Auch Weiße Fliegen können kleine Löcher oder gelbe Blattflecken verursachen. Sie fliegen bei leichter Berührung in Scharen davon.

Sind Fraßstellen an den Blättern gefährlich für die Canna?

Kleine Fraßstellen an den Blättern einzelner Canna-Pflanzen sind zunächst nicht dramatisch. Die Ursache sollte jedoch schnell erkannt und entsprechend gehandelt werden. Je schneller Sie reagieren, desto besser stehen die Chancen für die Pflanzen. Haben sich Schädlinge erst einmal ausgebreitet, sind sie nur schwer wieder loszuwerden. Im schlimmsten Fall richten sie so großen Schaden an, dass die Pflanzen eingehen. Grundsätzlich sollten Sie auch durch gute Pflege, richtiges Gießen und Düngen für gesunde und widerstandsfähige Pflanzen sorgen.

Lesen Sie auch

Wie rettet man die Cannablätter vor verfressenen Schnecken?

Bei Schneckenbefall sollten Sie die kleinen verfressenen Tierchen absammeln. Suchen Sie Ihre Pflanzen nachts oder an einem regnerischen Tag gründlich ab. Oft verstecken sie sich unter den Blättern. Wiederholen Sie dies drei Nächte hintereinander, um einen Großteil der Schneckenpopulation zu erfassen. Sammeln Sie die Schnecken in einem Eimer und bringen Sie ihn an einen ausreichend feuchten, weit entfernten Ort. Wenn diese Maßnahme nicht ausreicht, können Sie auch Schneckenkorn ausstreuen. Beachten Sie bei der Anwendung unbedingt die Gebrauchsanweisung.

Wie schützt man die Blätter der Canna vor Weißen Fliegen?

Die Weiße Fliege befindet sich meist auf der Blattunterseite der Canna. Um sie loszuwerden, kann man so genannte Gelbtafeln oder Gelbsticker verwenden. Die ausgewachsenen Tiere bleiben daran hängen. Eine Alternative ist der Einsatz von Nützlingen. Erzwespen oder Schlupfwespen fressen die Fliegen gerne und sorgen so schnell für Ruhe. In jedem Fall sollten die Plagegeister so schnell wie möglich bekämpft werden. Wenn sich die Weissen Fliegen zu stark ausbreiten, ist es schwierig, sie wieder in den Griff zu bekommen.

Tipp

Woher das Lochmuster in den Blättern kommt

Haben Sie schon einmal Löcher in einem wiederkehrenden Muster auf den Blättern Ihrer Canna entdeckt? Das sind wahrscheinlich Fraßlöcher von Nacktschnecken. Sie bevorzugen junge Blätter, die noch eingerollt sind. Wenn sich ein angefressenes Blatt dann aufrollt, ist das Loch an mehreren Stellen sichtbar und sieht wie ein Muster aus.

Bilder: Anna / stock.adobe.com