Bromelie verliert ihre Farbe – hilfreiche Gegenmaßnahmen
Das farbenfrohe Erblühen der Bromelie sorgt jedes Jahr erneut für Freude. Verliert die beliebte Zimmerpflanze jedoch ihre Farbe, macht sich häufig Panik breit. Die Ursache für die plötzliche Veränderung sollte umgehend ausgeforscht werden, um die Farbenpracht möglichst rasch zu reaktivieren.
Wie verhindert man, dass die Bromelie ihre Farbe verliert?
Verliert die Bromelie ihre Farbe, liegt dies oftmals an einem Platzmangel. Wählen Sie daher einen geeigneten Topf. Ein schnelles Wachstum der Pflanze schränkt die Wurzeln, welche ausreichend Platz benötigen, stark ein. Aus diesem Grund sollten Sie die Bromelie umtopfen. Füllen die Wurzeln den Topf bereits vollständig aus, sollten Sie umgehend handeln. Dabei müssen Sie jedoch behutsam vorgehen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Graben Sie die Bromelie daher mit einem geeigneten Gartenwerkzeug aus und pflanzen Sie diese in einem kippfesten und größeren Topf erneut ein.
Verliert die Bromelie aufgrund des falschen Standorts ihre Farbe?
Der falsche Standort der Bromelie zählt zu den Hauptursachen des unerfreulichen Farbverlustes. Die Pflanze sollte an einem warmen und sonnigen Ort platziert werden, um ausreichend zu wachsen und letztendlich zu erblühen. Eine Raumtemperatur von mindestens 18 Grad Celsius ist daher dringend zu empfehlen. Stellen Sie die Bromelie am besten in einen beheizten Innenraum. Diese Maßnahme verhindert, dass sich der Gesundheitszustand der Pflanze nachhaltig verschlechtert. Somit haben Sie diese besser im Blick und erkennen negative Veränderung deutlich schneller.
Wie pflegt man Bromelien, wenn sie ihre Farbe verlieren?
Um zu verhindern, dass die Bromelie ihre Farbe verliert, sollten Sie auf einfache Pflegemaßnahmen zurückgreifen. Sorgen Sie für einen geeigneten Standort der Pflanze und versorgen Sie diese mit ausreichend Flüssigkeit. Ein regelmäßiges Gießen der Bromelie ist dringend notwendig, um ihr Wachstum zu fördern. Das Pflanzensubstrat sollte sich immer in einem feuchten Zustand befinden. Die Erde der Bromelien muss zudem salzarm und locker sein. Die Grobkörnigkeit der Konsistenz der Pflanzenerde sollte außerdem an die Größe des Gewächses angepasst werden.
Tipp
Schonende Düngemittel, wenn die Bromelie ihre Farbe verliert
Sollte die Bromelie ihre Farbenpracht verlieren, müssen Sie mit etwas Düngemittel nachhelfen. Nehmen Sie hierzu jedoch unbedingt einen natürlichen und pflanzenschonenden Dünger. Dieser lässt sich meist in Ihrer Küche finden. Kaffeesatz, Kartoffelwasser, Eier- und Bananenschalen, Tee, Mineralwasser oder Rhabarberblätter sind hervorragende Pflegemittel für Ihre Bromelie. Diese müssen Sie entweder in die Pflanzenerde einarbeiten oder dem Gießwasser beimengen.