Bromelie

Bromelien richtig umtopfen

Artikel zitieren

Bromelien sind besonders pflegeleichte und daher überaus beliebte Gewächse. Aufgrund ihrer Größe werden sie häufig als Zimmerpflanzen eingesetzt. Befindet sie sich an einem idealen Standort, wächst die Bromelie besonders schnell und sollte daher ab und an umgetopft werden.

bromelie-umtopfen
Bromelien brauchen lockere, salzarme Erde
AUF EINEN BLICK
Wie topft man die Bromelie richtig um?
Zum Umtopfen der Bromelie wird ein kippsicherer Topf benötigt. Dieser wird mit einer kalkfreien und lockeren Erde gefüllt. Damit sie schneller anwächst, muss die Pflanzenbasis mit einem beschichteten Draht umwickelt werden. Nach dem vollständigen Anwurzeln wird dieser wieder entfernt.

Was sollte man beim Umtopfen der Bromelie beachten?

Beim Umtopfen der Bromelie sollten Sie äußerst vorsichtig vorgehen. Die Wurzeln der Pflanze sind meist besonders fest mit der Erde verankert und sollten daher mit etwas Geduld gelockert werden. Dazu eignet sich eine kleine Gartenschaufel am besten. Reißen Sie die Bromelie keinesfalls mit den Händen aus dem Topf. Dabei wird die Pflanze verletzt und stirbt im schlimmsten Fall ab. Wählen Sie einen geräumigen Topf zum Umpflanzen Ihrer winterharten Bromelie. Somit hat sie ausreichend Platz, um weiterhin zu gedeihen.

Lesen Sie auch

Welche Erde wird zum Umtopfen von Bromelien benötigt?

Für das Umtopfen Ihrer Bromelie sollten Sie keine normale Blumenerde verwenden. Stattdessen benötigt Sie eine lockere und salzarme Erde. Diese sollte außerdem einen sauren pH-Wert zwischen 5,0 und 6,0 aufweisen. Eine grobe Konsistenz des Substrats ist zudem förderlich für die Gesundheit der Pflanze. Die ideale Erde für Bromelien stellen Sie aus folgenden Zusätzen her:

  • Kokosfasern
  • Grober Weißtorf
  • Grobe und feine Pinienrinde
  • Lavagranulat
  • Sand

Diese Materialien sollten Sie gut vermengen. Die Konsistenz der Erde sollte an die Größe Ihrer Bromelie angepasst werden. Eine große Pflanze benötigt ein möglichst grobes Substrat.

Wie wird die Bromelie nach dem Umtopfen gepflegt?

Bromelien sollten an einem warmen Standort platziert werden. Eine Raumtemperatur von mindestens 18 Grad Celsius ist dafür ideal. Dies fördert das Wachstum Ihrer Pflanze ungemein. Des Weiteren müssen Sie auf eine gute Durchfeuchtung der Pflanzenerde achten. Gießen Sie die Bromelie daher in regelmäßigen Abständen. Warmes und weiches Wasser wie etwa Regenwasser pflegt das Gewächs bestmöglich. Die überschüssige Flüssigkeit wird nach etwa 14 Tagen vollständig entfernt. In der Wachstumsphase ist die Beimengung von etwas Dünger empfehlenswert. Im Winter sollten Sie jedoch auf das Düngen der Bromelien verzichten.

Tipp

Bromelien nach dem Umtopfen mit Hausmitteln düngen

Die Bromelie sollte mit schonenden und natürlichen Düngemitteln versorgt werden. Hausmittel sind dafür besonders geeignet. Chemische Zusätze schaden der Gesundheit Ihrer Pflanze. Überaus wirkungsvolle Pflegemittel sind Kaffeesatz, Tee, Kartoffelwasser, Eier- und Bananenschalen, Rhabarberblätter und auch Mineralwasser. Diese Zusätze werden einfach unter die Pflanzenerde gemischt oder im Gießwasser aufgelöst. Hausmittel verfügen über ausreichend Nähr- und Mineralstoffe, welche die Gesundheit Ihrer Bromelie fördern.

Bilder: lena_zajchikova / stock.adobe.com