Bromelie

Winterharte Bromelien: Gibt es Arten für den Garten?

Artikel zitieren

Immergrüne Bromelien zieren die Fensterbank mit trichterförmigen Schmuckblättern und dekorativen Blüten. Ob sich die pflegeleichten Zimmerpflanzen auch im Freiland behaupten können, erfahren Sie hier. In diesem Ratgeber dreht sich alles um die Frage, ob eine Bromelie winterhart ist oder nicht?

bromelie-winterhart
Die Bromelie muss den mitteleuropäischen Winter drinnen verbringen
AUF EINEN BLICK
Sind Bromelien winterhart?
Die meisten Bromelienarten sind nicht winterhart und benötigen warme, helle Bedingungen. Nur Puya-Arten sind winterhart bis -20°C, während Fascicularia bicolor bis -5°C bedingt winterhart ist und besser im Topf kultiviert wird.

Ist die Bromelie winterhart?

Eine Bromelie aus dem Gartencenter ist nicht winterhart. Die überwiegende Mehrheit von etwa 3000 Arten aus der Familie der Bromeliengewächse (Bromeliaceae) ist in subtropischen und tropischen Regionen beheimatet mit einem ganzjährig warmen, sonnigen Klima. Das sind die bekanntesten Bromeliengattungen, die allesamt als Aufsitzerpflanzen (epiphytisch) gedeihen und schon bei 14° Celsius frösteln:

Lesen Sie auch

Welche Bromelienart ist winterhart?

Die Bromelienarten der Gattung Puya sind winterhart bis -20° Celsius und für die Kultivierung im Freiland geeignet. Es handelt sich um Erdbromelien aus Chile, die in Höhenlagen zwischen 800 und 4800 Metern gedeihen.

Aus Chile stammt fernerhin die terrestrisch wachsende Bromelienart Fascicularia bicolor. Diese Bromelienart stammt aus chilenischen Regionen mit gemäßigterem Klima und ist bedingt winterhart bis -5° Celsius. Am besten kultivieren Sie Fascicularia bicolor im Topf, denn für einen mitteleuropäischen, nassen und frostigen Winter im Freiland ist diese Erdbromelie nicht gewappnet.

Tipp

Bromelie ganzjährig warm und hell kultivieren

Bromelien aus dem Gartencenter lieben einen hellen Standort ohne pralle Sonneneinstrahlung bei durchschnittlichen Temperaturen um 20° Celsius. Vorteilhaft für ein prächtiges Wachstum und dekorative Blütenpracht ist eine hohe Luftfeuchtigkeit. Im Sommer leisten Ihnen Ananas, Tillandsie und andere Bromelienarten gerne Gesellschaft auf dem Balkon, solange das Thermometer nicht unter 14° Celsius fällt.

Bilder: troshina / Shutterstock