Bromelie

Braune Blätter der Bromelie richtig entfernen

Artikel zitieren

Bromelien sind farbenfrohe und leuchtende Zimmerpflanzen, welche jeden Hobbygärtner mit Freude erfüllen. Verfärben sich die Blätter jedoch braun, müssen schonende Pflegemaßnahmen ergriffen werden. Ein schnelles Handeln führt zu einer raschen Erholung der Bromelie und somit zu einem erneuten Erblühen.

bromelie-braune-blaetter
Braune Blätter sind meist auf Pflegefehler zurückzuführen
AUF EINEN BLICK
Wie entfernt man braune Blätter der Bromelie?
Braune Blätter der Bromelie müssen mit einem geeigneten Gartenwerkzeug entfernt werden. Ein scharfes Messer oder eine Gartenschere sind dafür geeignet. Die Blätter dürfen nicht per Hand abgerissen werden, da dies die Pflanze beschädigt. Das abgestorbene Laub muss gründlich beseitigt werden.

Weshalb verfärben sich die Blätter der Bromelie braun?

Verfärben sich die Blätter braun, liegen meist unterschiedliche Ursachen vor. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um eine unzureichende oder falsche Pflege der Bromelie. Der Standort der Pflanze darf nicht zu warm und nicht zu kalt sein. Die ideale Raumtemperatur beträgt etwa 20 bis 22 Grad Celsius. Eine Mindesttemperatur von 18 Grad Celsius sollte jedoch unbedingt gegeben sein. Des Weiteren ist eine hohe Erdfeuchtigkeit für die bräunliche Verfärbung der Blätter verantwortlich. Vermeiden Sie unbedingt eine Staunässe und entleeren Sie das überschüssige Wasser mindestens alle 14 Tage.

Lesen Sie auch

Muss man die Bromelie mit braunen Blättern düngen?

Weist die Bromelie braune Blätter auf, ist die Beimengung von etwas Dünger überaus empfehlenswert. Vermeiden Sie hierbei jedoch unbedingt die Nutzung von chemischen Zusätzen. Diese schaden nicht nur der Umwelt, sondern auch Ihrer Pflanze. Düngen Sie die Bromelien stattdessen mit schonenden Hausmitteln. Als überaus wirkungsvoll sind folgende Zusätze bekannt:

  • Kaffeesatz
  • Tee
  • Kartoffelwasser
  • Mineralwasser
  • Bananenschalen
  • Eierschalen
  • Rhabarberblätter

Diese einfachen Pflegemittel werden in regelmäßigen Abständen unter die Pflanzenerde gemischt oder im Gießwasser aufgelöst. Im Winter befindet sich die Bromelie jedoch in der Ruhephase und sollte daher nicht gedüngt werden.

Benötigen Bromelien mit braunen Blättern mehr Wasser?

Werden bräunliche Verfärbungen an den Blättern der Bromelie sichtbar, sollten Sie auf eine erhöhte Wasserzufuhr verzichten. Oftmals ist eine übermäßige Feuchtigkeit der Pflanzenerde für die negative Veränderung verantwortlich. Bevor Sie die Bromelie gießen, sollten Sie daher zunächst der Ursache für die Verfärbung auf den Grund gehen. Kann eine zu hohe Feuchtigkeit ausgeschlossen werden, sollten Sie das Gewächs mit Regenwasser gießen. Dieses eignet sich besonders gut für die Pflege der Bromelie. Kalkarmes und warmes Wasser schont die Pflanze schließlich nachhaltig.

Tipp

Bromelien nach dem Entfernen der braunen Blätter umtopfen

Das Auftreten von braunen Blättern hängt in manchen Fällen auch mit einem Platzmangel der Bromelie zusammen. Wird der Topf gänzlich von den Wurzeln ausgefüllt, müssen Sie die Pflanze unbedingt umtopfen. Hierfür benötigen Sie eine Gartenschaufel und einen größeren Topf. Dieser sollte möglichst kippfest sein. Gehen Sie dabei jedoch behutsam vor, um die Wurzeln der Bromelie nicht zu verletzen.

Bilder: Aoy_Charin / stock.adobe.com