Brombeere

Brombeeren richtig lagern

Artikel zitieren

Großer Fund beim Waldspaziergang, günstiges Angebot im Supermarkt, üppiger Ertrag im Garten? Es gibt gleich mehrere Wege, zu vielen Brombeeren zu kommen. Ebenso gibt es mehrere Möglichkeiten, sie richtig zu lagern, oder unwissend unbrauchbar zu machen. Wie bleiben Brombeeren essbar?

brombeeren-lagern
Brombeeren kommen ungewaschen in den Kühlschrank
AUF EINEN BLICK
Wie lagere ich Brombeeren richtig?
Brombeeren, die Sie nicht am Tag der Ernte oder des Kaufs verbrauchen, geben Sie ungewaschen in das Gemüsefach des Kühlschranks. Bei 0 bis 2 °C bleiben sie bis zu sieben Tage frisch. Größere Mengen können Sie einfrieren oder haltbar verarbeiten.

Warum dürfen Brombeeren vor Lagerung nicht gewaschen werden?

Brombeeren sollten schon sauber sein, bevor sie verzehrt werden. Jedoch darf das Waschen erst unmittelbar davor erfolgen. Waschen Sie Brombeeren vor der Lagerung im Kühlschrank, können sie schneller verderben. Das liegt daran, dass die dünne Haut der Früchte beim Waschen leicht verletzt wird. Schimmel kann sich leichter ausbreiten, vor allem, wenn sie auch noch nass eigelagert werden.

Lesen Sie auch

Wie lange sind eingefrorene Brombeeren haltbar?

Eingefrorene Brombeeren sind in der Gefriertruhe mindestens 12 Monate haltbar. Damit können Sie gut die komplette beerenlose Zeit im Garten überbrücken. Gehen Sie beim Einfrieren von Brombeeren wie folgt vor:

  • Brombeeren in Wasser legen
  • vorsichtig waschen
  • schadhafte Beeren aussortieren
  • Strunke entfernen
  • Beeren auf Küchenkrepp trocknen lassen
  • auf Tablett ausbreiten und vorfrosten
  • anschließend portionsweise abpacken

Woran erkenne ich schlechte bzw. verdorbene Brombeeren?

Schauen Sie sich die Brombeeren genauer an und riechen Sie auch daran. Eingedrückte Stellen, Saftverlust und ein unangenehmer Geruchkönnen Anzeichen sein, dass die Früchte verdorben sind. Ist bereits Schimmel sichtbar, ist die Lage eindeutig.

Kann ich Brombeeren haltbar verarbeiten?

Die gesunden Brombeeren können Sie zum Beispiel zu einem Fruchtaufstrich, Likör oder Rumtopf verarbeiten. Sie können die Beeren auch als Tortenbelag verwenden und den fertigen Kuchen einfrieren. Brombeeren eignen sich zudem zum Entsaften. Erhitzt und in Flaschen abgefüllt ist der Saft ein Jahr haltbar. Natürlich können Sie Brombeeren auch einfach in Gläsern einkochen.

Wie funktioniert der Essigtrick für längere Haltbarkeit?

Essig hilft, schädliche Keime, insbesondere Schimmelsporen, abzutöten. So geht der Essigtrick: Frische Brombeeren werden in einer Essigmischung aus einem Teil Essig und drei Teilen lauwarmem Wasser gegeben. Nach ein paar Minuten werden sie mit Wasser gewaschen und auf Küchenpapier zum Abtrocknen ausgebreitet. Nach dem Trocknen werden sie in einer mit Küchenpapier ausgelegten Schale im Kühlschrank gelagert.

Tipp

Zum Naschen nur wirklich reife Brombeeren pflücken

Unreife Brombeeren reifen auch bei Zimmertemperatur nicht mehr nach. Pflücken Sie daher nur reife Früchte, die Sie daran erkennen, dass sie tiefschwarz gefärbt sind und sich leicht vom Stiel lösen lassen.

Bilder: Oksana Klymenko / stock.adobe.com