Bogenhanf

Bogenhanf zusammenbinden: Tipps für eine ordentliche Pflanze

Artikel zitieren

Wenn Bogenhanf auseinander kippt und unordentlich in alle Richtungen wächst, können Sie den Blattschopf zusammenbinden. Lesen Sie hier die besten Tipps, wie und womit Sie Sansevieria richtig zusammenbinden. Deko-Ideen für eine schön verschnürte Schwiegermutterzunge.

bogenhanf-zusammenbinden
Sansevieria cylindrica lässt sich wunderbar flechten
AUF EINEN BLICK
Wie und womit bindet man Bogenhanf zusammen?
Um Bogenhanf zusammenzubinden, stecken Sie einen Stützstab in die Pflanzenmitte und verwenden ein pflanzenfreundliches Band wie grüne Hohlschnur, mit Papier ummantelte Schnur, Sisal- oder Jutekordel, Raffiabastband oder Jutestreifen, um die Blätter zu fixieren.

Wie kann ich Bogenhanf zusammenbinden?

Am einfachsten binden Sie Bogenhanf zusammen, indem Sie einen Stützstab in die Pflanzenmitte stecken und ein pflanzenfreundliches Band um den Blattschopf schnüren. Die praktische, freilich fantasielose Lösung bringt Bogenhanf zur Raison, wenn er in alle Richtungen wächst oder seine Blätter umknicken. Zur Augenweide wird eine Sansevieria, wenn Sie die Zimmerpflanze dekorativ zusammenbinden:

  • Die Blätter flechten und als Zopf zusammenbinden (gelingt am besten mit Sansevieria cylindrica).
  • Eine Strohmatte um die untere Pflanzenhälfte der Sansevierie legen und mit Sisalschnur oder bunten Bändern verschnüren.

Lesen Sie auch

Womit kann ich Bogenhanf zusammenbinden?

Wenn Sie Bogenhanf richtig zusammenbinden, darf das Material in die Blätter nicht einschneiden, sollte farblich zur Zimmerpflanze passen und umweltfreundlich sein. Sehr gut geeignet sind weiche oder elastische Materialien aus dem Fachhandel. Hierzu zählen:

  • Grüne Hohlschnur, der bewährte elastische, biologisch abbaubare Bindeschlauch für Beet-, Balkon- und Zimmerpflanzen.
  • Mit Papier ummantelte Schnur aus kompostierbarem Material.
  • Sisal- oder Jutekordel.
  • Edel-Raffiabastband.
  • Jutestreifen, 10 cm bis 15 cm breit.

Tipp

Bogenhanf teilen, statt zusammenzubinden

Zusammenbinden von Bogenhanf löst das Problem geknickter, auseinanderfallender Blätter nur vorübergehend. Teilung einer Sansevieria stellt das gepflegte Erscheinungsbild dauerhaft wieder her. Bester Zeitpunkt ist im Frühling. Ziehen Sie Bogenhanf aus dem Topf, entfernen das Substrat sowie beschädigte Blätter und zerschneiden den Wurzelballen in mehrere Segmente. Nunmehr können Sie jedes Teilstück im separaten Pflanzgefäß eintopfen in durchlässig-lockere Kakteenerde.

Bilder: sv_yehorova / Shutterstock