Blutgras

Kontraste entstehen lassen – das Blutgras richtig kombinieren

Artikel zitieren

Die markant roten Blätter des Blutgrases lassen ein geradezu loderndes Flammenmeer entstehen. Um die feurige Persönlichkeit zu unterstreichen, sollten jedoch die richtigen Kombinationspartner gewählt werden. Doch nicht jedes Gewächs ist dafür prädestiniert.

blutgras-kombinieren
Blutgras lässt sich schön mit anderen Gräsern kombinieren
AUF EINEN BLICK
Welche Pflanzen passen gut zum Blutgras für Beet und Balkonkasten?
Um das Blutgras effektvoll zu kombinieren, eignen sich sowohl weiß blühende Pflanzen wie Perlkörbchen und Prachtkerze für Beete, als auch Laub abwechslungsreicher Gräser wie Blauschwingel und Japan-Goldbandgras oder Herbstblumen wie Astern und Sonnenhut für Balkonkästen.

Welche Faktoren sind beim Kombinieren von Blutgras zu beachten?

Damit das Blutgras in Kombination mit anderen Gewächsen seine Wirkung entfalten kann, sollten Sie diese Faktoren berücksichtigen:

  • Laubfarbe: blutrot
  • Standortanforderungen: sonnig bis halbschattig, humoser und durchlässiger Boden
  • Wuchshöhe: 30 bis 40 cm

Lesen Sie auch

Bedingt durch seine Standortanforderungen sollte das Blutgras nicht mit Schatten liebenden Stauden kombiniert werden. Im Schatten bildet es nicht seine charakteristisch rot gefärbten Laubblätter aus. Setzen Sie es daher zusammen mit seinen Begleitpflanzen im Idealfall in die volle Sonne.

Da das Blutgras mit maximal 40 cm relativ klein bleibt, ist der Hintergrund eines Beetes ungeeignet. Es sollte im Vordergrund stehen dürfen und sich dort den Raum mit ähnlich hohen Pflanzen teilen. In seinen Hintergrund können Sie aber gern hoch ragende Gräser oder Gehölze setzen.

Die blutrote Laubfarbe lässt das Blutgras zusammen mit vielen grün-, blaugrün- oder graulaubigen Gewächsen fantastisch aussehen. Kombinieren Sie es mit Gräsern, Blattschmuckstauden oder auffälligen Blütenstauden. Die Kraft der Laubfarbe des Blutgrases kann oftmals nicht überboten werden.

Blutgras im Beet kombinieren

Dem Blutgras sollte aufgrund seiner geringen Wuchshöhe im Vordergrund des Beetes sein Platz zugewiesen werden. Dort leuchtet es zusammen mit weiß blühenden Perlkörbchen und Prachtkerzen unübersehbar hervor und wertet zugleich die Blütenfarbe der Stauden durch den entstehenden Rot-Weiß-Kontrast auf. Außerdem können Sie es eindrucksvoll mit anderen Gräsern kombinieren.

Hervorragend mit dem Blutgras harmonieren unter anderem:

  • Japan-Goldbandgras
  • Chinaschilf
  • Pampasgras
  • Montbretien
  • Perlkörbchen
  • Prachtkerze
  • Perückenstrauch

Blutgras mit Pampasgras kombinieren

Sowohl das Pampasgras als auch das Blutgras liebt einen sonnigen und warmen Standort. Sie beide bevorzugen eine durchlässige sowie humose Erde und kommen mit Trockenheit zurecht. Wenn Sie sich für diese Kombination entscheiden, sollten Sie jedoch die Größe des Pampasgrases beachten. Es wird bis zu 250 cm hoch. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Blutgras stets vor das Pampasgras zu pflanzen.

Blutgras mit Pampasgras kombinieren im Beet

Blutgras mit Montbretien kombinieren

So richtig feurig im Hochsommer und bis zum Herbst wird es, wenn Sie das Blutgras mit orangefarbenen Montbretien kombinieren. Bis zum Einsetzen der Blütezeit der Montbretien sind die Laubblätter des Blutgrases feuerrot gefärbt. Besonders nahezulegen ist hierfür die Blutgrassorte ‚Red Baron‘. Das Zusammenspiel der beiden Gewächse ist schlichtweg phänomenal!

Blutgras mit Perlkörbchen kombinieren

Ein aufsehenerregender Kontrast entsteht, wenn Sie das Perlkörbchen ‚Sommerschnee‘ oder ‚Silberregen‘ in die direkte Nachbarschaft des Blutgrases setzen. Hier entsteht ein toller Kontrast zwischen roter Geradlinigkeit und weißer Zerbrechlichkeit. Absolut liebreizend von Juli bis Oktober.

Blutgras mit Perlkörbchen kombinieren im Beet

Blutgras im Balkonkasten kombinieren

In Balkonkästen fügt sich das Blutgras wunderbar ein und sorgt oftmals auch über den Winter für farbliche Höhepunkte. Kombinieren Sie es im Balkonkasten mit anderen Gräsern, die beispielsweise blaues oder gelbes Laub besitzen. Dadurch entsteht ein spannender Kontrast. Außerdem passen zu dem Blutgras im Balkonkasten Herbstblumen wie Astern und verschiedene Sorten vom Sonnenhut.

Diese Begleitpflanzen haben sich im Balkonkasten für das Blutgras bewährt:

  • Blauschwingel
  • Japan-Goldbandgras
  • Herbst-Astern
  • Sonnenhut

Blutgras mit Japan-Goldbandgras und Blauschwingel kombinieren im Beet

Bilder: LariBat / Shutterstock