Blumenzwiebeln

Blumenzwiebel-Pflege nach der Blüte: Tipps und Tricks

Artikel zitieren

Sie haben uns mit der Farbe ihrer Blüten oder einem herrlichen Duft erfreut. Jetzt dürfen wir sie nicht im Stich lassen. Wenn Blumenzwiebeln welken, ist es an der Zeit, an die nächste Saison zu denken. So unterstützen wir sie beim Kräftesammeln.

blumenzwiebeln-nach-der-bluete
Nicht nur die Blüte sondern auch die Blätter müssen vertrocknen, bevor die Blume zurückgeschnitten werden kann
AUF EINEN BLICK
Wie sollten Blumenzwiebeln nach der Blüte behandelt werden?
Nach der Blüte sollten Blumenzwiebeln nicht abgeschnitten werden und ihre Blätter welken lassen, um Nährstoffe in die Zwiebeln einzulagern. Frostempfindliche Sorten müssen ausgegraben und kühl, dunkel und luftig gelagert werden. Winterharte Sorten können im Freien bleiben.

Blätter welken lassen

Wenn die Blüte der Blumenzwiebeln vorbei ist, verschwindet damit ihre ganze Pracht. Da steigt schnell das Verlangen auf, die schmucklosen Reste einfach abzuschneiden. Doch das sollten Sie nicht tun! Zumindest nicht, wenn die Zwiebeln auch im Folgejahr blühen sollen.

Lesen Sie auch

In den Blättern befinden sich nämlich Nährstoffe, die nach und nach daraus abgezogen und in die Zwiebel eingelagert werden. Sie bilden die Kraftreserve für das nächste Austreiben.

Blumenzwiebeln ausgraben

Sobald das Laub und der Blütenstängel komplett abgestorben sind, können Sie die Blumenzwiebeln ausgraben.

müssen ausgegraben werden

  • winterharte Sorten können ausgegraben werden
  • sie dürfen aber auch im Freien bleiben

Blumenzwiebeln lagern

Die ausgegrabenen Blumenzwiebeln müssen bis zum Frühjahr luftig, kühl und dunkel überwintern. Nicht einwandfreie Exemplare müssen zuvor aussortiert werden.

Tipp

Wenn das Wetter es zulässt, dann lassen Sie die Blumenzwiebeln draußen abtrocknen. Sonst kann sich im Winterquartier Fäulnis ausbreiten.

Bilder: ErikWestmann / Shutterstock