Blauglockenbaum

Blauglockenbaum im Kübel halten – grundlegende Infos und Tipps

Artikel zitieren

Mit seinen imposanten Blüten und Blättern ist der Blauglockenbaum ein echter Hingucker im Garten. Doch eignet er sich auch für die Kübelhaltung? Im Folgenden gehen wir darauf ein, was Sie beachten sollten, wenn Sie Paulownia tomentosa im Kübel kultivieren möchten.

blauglockenbaum-im-kuebel
Blauglockenbäume können im Topf herangezogen werden
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich den Blauglockenbaum im Kübel halten?
Wenn Sie den Blauglockenbaum im Kübel halten wollen, ist ein regelmäßiger Rückschnitt die wichtigste Pflegemaßnahme. Des Weiteren sollten Sie den Kaiserbaum reichlich gießen, gleichzeitig jedoch Staunässe vermeiden. In der Wachstumsphase empfiehlt es sich, den Blauglockenbaum mit nährstoffreichem Dünger zu versorgen.

Welche Ansprüche stellt der Blauglockenbaum als Kübelpflanze?

Als Kübelpflanze benötigt der Blauglockenbaum unbedingt ein ausreichend großes Gefäß, in dem der Wurzelballen genügend Platz hat. Zudem sollte der Kübel einen guten Gießwasserabfluss gewährleisten – durch Abflusslöcher im Gefäßboden und/oder eine Drainage mit Tonscherben oder Kies.

Lesen Sie auch

Im Kübel gehaltene Kaiserbäume haben einen relativ hohen Wasser- und Nährstoffbedarf. Gießen Sie Ihren Blauglockenbaum deshalb regelmäßig und düngen Sie ihn vom Frühjahr bis in den Sommer hinein – sprich während der Wachstumsperiode.

Wie lange kann ich den Blauglockenbaum im Kübel halten?

Prinzipiell können Sie den Blauglockenbaum dauerhaft klein und damit im Kübel halten. Optimal ist dies allerdings nicht, denn bei Paulownia tomentosa handelt es sich um einen wuchsfreudigen Baum, der durchschnittlich etwa 15 Meter hoch wird.

Als Jungpflanze sollten Sie den Kaiserbaum aber sogar im Kübel kultivieren, da er in den ersten Jahren noch sehr frostempfindlich ist. Als Drei- oder Vierjähriger will der Blauglockenbaum jedoch lieber ins Freiland umziehen.

Betrachten Sie die Kübelhaltung als Notlösung, wenn Sie im Garten keinen Platz haben.

Tipp

Blauglockenbaum im Kübel jährlich zurückschneiden

Um einen Blauglockenbaum dauerhaft im Kübel zu halten, müssen Sie ihn konsequent jedes Jahr zurückschneiden. Auch nach einem Radikalschnitt, den Sie ruhig durchführen können, treibt er relativ schnell und üppig wieder aus.

Bilder: daily_creativity / stock.adobe.com