Blauglockenbaum

Blauglockenbaum verliert Blätter – das sind mögliche Ursachen

Artikel zitieren

Der Blauglockenbaum begeistert mit seinen prächtigen blauen Blüten und den großen, fast herzförmigen Blättern. Wenn Letztere abfallen, ist dies entweder ein natürlicher Prozess oder ein Zeichen für Pflegefehler. Im Folgenden erfahren Sie, woran es liegen kann, wenn Paulownia Blätter verliert.

blauglockenbaum-verliert-blaetter
Im Herbst wirft der Blauglockenbaum seine Blätter ab
AUF EINEN BLICK
Warum verliert der Blauglockenbaum Blätter?
Der Blauglockenbaum ist ein Laubbaum. Deshalb wirft er im Herbst ganz natürlich seine eindrucksvollen Blätter ab. Verliert er schon früher Laub, so liegt dies mit großer Wahrscheinlichkeit an einem ungeeigneten Standort, starker Trockenheit, übermäßiger Feuchtigkeit/Nässe oder Nährstoffmangel.

Wann fallen die Blätter natürlich vom Blauglockenbaum ab?

Die Blätter des Blauglockenbaums fallen üblicherweise relativ spät im Herbst natürlich ab. Eine Herbstfärbung weisen sie dabei nicht auf. Wenn der Blauglockenbaum schon im Frühjahr oder Sommer Blätter verliert, stecken in der Regel Pflegefehler dahinter.

Lesen Sie auch

Wie äußert sich unerwarteter Blattverlust beim Blauglockenbaum?

In der Regel verfärben sich die Blätter des Blauglockenbaums gelblich und trocknen aus, bevor sie unerwartet abfallen. Somit können Sie eine solche Gelbfärbung schon als Warnsignal dafür betrachten, dass mit dem Kaiserbaum etwas nicht stimmt und Sie umgehend reagieren sollten.

Was tun, wenn der Blauglockenbaum plötzlich Blätter verliert?

Verliert der Blauglockenbaum plötzlich Blätter, sollten Sie den Standort und Ihre Pflegemaßnahmen genauer unter die Lupe nehmen. Das vorzeitige Abfallen des Laubes kann vor allem folgende Ursachen haben:

  • zu viel Schatten
  • zu starke Trockenheit
  • übermäßige Feuchtigkeit/Nässe
  • zu wenige Nährstoffe

Geeignete Gegenmaßnahmen:

  • sonniger platzieren
  • regelmäßig und vor allem richtig gießen
  • Staunässe durch Drainage vorbeugen
  • rechtzeitig düngen

Tipp

Blattverlust als Stressreaktion nach dem Umpflanzen

Haben Sie Ihren Blauglockenbaum vielleicht gerade an einen neuen Standort versetzt? Dann kann der Blattverlust auch eine vorübergehende Stressreaktion auf das Umpflanzen sein. In diesem Fall brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen und nichts weiter zu unternehmen – nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wird der Kaiserbaum seine Blätter nicht mehr vor dem Spätherbst abwerfen.

Bilder: simona / stock.adobe.com