Blauglockenbaum

Blauglockenbaum blüht nicht – Ursachen und Maßnahmen

Artikel zitieren

Die zauberhaften Blüten sind neben den beeindruckenden Blättern das Prunkstück des Blauglockenbaums. Umso enttäuschender ist es, wenn Paulownia tomentosa nicht blüht. Woran das liegen kann und welche Maßnahmen sinnvoll sind, erfahren Sie im Folgenden.

blauglockenbaum-blueht-nicht
Der Blauglockenbaum blüht erst im Alter von mindestens 6 Jahren
AUF EINEN BLICK
Woran liegt es, wenn der Blauglockenbaum nicht blüht?
Wenn der Blauglockenbaum nur spärlich oder gar nicht blüht, stecken zumeist Pflegefehler dahinter. Die häufigste Ursache ist ein zu radikaler Rückschnitt im Herbst. Doch auch ein zu kalter Winter sowie Spätfrost können dazu führen, dass Paulownia tomentosa nicht blüht.

Wann blüht der Blauglockenbaum normalerweise?

Der Blauglockenbaum blüht normalerweise ab April bis Ende Mai. Dabei bildet er bis zu 40 cm lange Rispen aus, die sich in der Regel blau oder blauviolett präsentieren, manchmal aber auch rosafarben oder weiß.

Lesen Sie auch

Wichtig: Zum ersten Mal blüht Paulownia tomentosa gemeinhin im Alter von sechs bis zehn Jahren. Wenn sich Ihr Blauglockenbaum in diesem Stadium seines Lebens befindet oder sogar noch jünger ist, brauchen Sie also eventuell nur etwas mehr Geduld.

Was tun, wenn der Blauglockenbaum nicht blüht?

Wenn Ihr Blauglockenbaum nicht blüht, sollten Sie zunächst herausfinden, wie alt er ist. Es kann bis zum zehnten Standjahr dauern, ehe das attraktive Gehölz erstmals Blüten ausbildet.

Können Sie ein zu junges Alter als Grund ausschließen, raten wir Ihnen, Ihre Pflegemaßnahmen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Hier einige Aspekte, die Sie beachten sollten, im Überblick:

  • im Herbst den Baum nur mäßig beschneiden (lediglich auslichten), um die Knospen zu erhalten
  • mit dem Düngen nicht übertreiben (Stichwort vegetatives Wachstum)
  • sonnigen, warmen Standort sicherstellen

Tipp

Blütenknospen bilden sich schon im Vorjahr

Der Blauglockenbaum setzt seine Knospen immer schon im Herbst des Vorjahres an. Deshalb sollten Sie beim Rückschnitt vor dem Winter vorsichtig sein oder den Baum bereits vor der Knospenbildung schneiden. Wissenswert ist überdies, dass die Blütenknospen sehr frostempfindlich sind und in harten Wintern erfrieren können.

Bilder: David Jalda / stock.adobe.com