Blauglockenbaum

Blauglockenbaum: Sind Früchte und Blätter giftig?

Artikel zitieren

Wenn er blüht ist der Blauglockenbaum eine wahre Augenweide. Später entwickeln sich aus den rosafarbenen bis blauen Blüten eiförmige Kapselfrüchte, die sich im Laufe der Reifung von grün nach braun verfärben und über den Winter am Baum verbleiben.

blauglockenbaum-giftig
Die Früchte des Blauglockenbaums sind nicht essbar
AUF EINEN BLICK
Ist der Blauglockenbaum giftig?
Die Früchte des Blauglockenbaums (Paulownia tomentosa) sind ungenießbar bis leicht giftig, während die Blätter essbar sind und dem Geschmack von frischem Spinat ähneln. Insgesamt besteht kein hohes Vergiftungsrisiko, da die Früchte unattraktiv wirken und erst im Frühjahr abfallen.

Die Früchte der Paulownia tomentosa, wie der Blauglockenbaum auch genannt wird, ähneln Nüssen, sind aber nicht zum Verzehr geeignet. Sie gelten als ungenießbar bis leicht giftig, auch für Hunde und andere Tiere.

Lesen Sie auch

Da die Früchte aber nicht sonderlich attraktiv sind, brauchen sie sich in der Regel keine Sorgen zu machen. Dass Kinder oder Tiere daran knabbern ist eher unwahrscheinlich, zumal die Früchte erst im Frühjahr vom Baum fallen, wenn sie schon völlig trocken sind. Auch die Samen gelten als leicht giftig. Sie sind jedoch recht unscheinbar und nicht sehr verlockend.

Sind auch die Blätter des Blauglockenbaums ungenießbar?

Anders als die Früchte der Paulownia tomentosa sind die Blätter dieses Baums durchaus genießbar. In ihrer asiatischen Heimat ist der Verzehr durchaus üblich, sie gelten als wohlschmeckend. Der Geschmack der recht großen herzförmigen Blätter ähnelt dem von frischem Spinat. Sie können das Laub auch gut als Tierfutter verwenden.

Im Gegensatz zu vielen anderen laubabwerfenden Bäumen kennt der Blauglockenbaum keine Herbstfärbung. Die Blätter bleiben bis zum Abfallen dunkelgrün. Erst nach Blüte im Frühjahr treibt der Baum neue Blätter aus.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Früchte ungenießbar, eventuell sogar leicht giftig
  • Blätter genießbar, spinatähnlicher Geschmack
  • Blätter auch als Tierfutter verwendbar

Tipp

Die Blätter des Blauglockenbaums gehören zu den größten Blättern, die Sie an Bäumen finden können, dabei sind sie sogar essbar für Menschen und Tiere.

Bilder: nelladel / Shutterstock