Banane

Befall an Bananenpflanzen: So werden Sie Blattläuse los

Artikel zitieren

Wie jedes andere Gewächs können natürlich auch Bananenpflanzen mit Schädlingen befallen werden. Insbesondere infolge von Standort- und Pflegefehlern tummeln sich rasch schwarze oder auch grüne Blattläuse auf den großen, grünen Blättern. So erkennen und bekämpfen Sie die lästigen Tierchen.

blattlaeuse-bananenpflanze
Blattläuse lassen sich meist gut mit Hausmitteln bekämpfen
AUF EINEN BLICK
Wie erkennt man Blattläuse an der Bananenpflanze?
Ein typisches Symptom für einen Befall mit Blattläusen sind die zusammengerollten und / oder verkrüppelten Blätter der Bananenpflanze. Auch schwarze oder braune Punkte – aufgrund der Einstichstellen – können auftreten. Des Weiteren weist ein klebriger Belag, der Honigtau, auf den Befall hin. Diesem folgen oft Ameisen.

Wie bekämpft man Blattläuse an der Bananenpflanze?

In der Regel bekämpft man Blattläuse, indem Sie die befallene Pflanze in der Dusche kräftig abbrausen. Dies ist bei Bananenpflanzen jedoch oft nicht möglich, weil die Schädlinge gern innerhalb der Blattachseln sitzen – wenn dort Wasser hineingelangt, kann die Pflanze faulen. Im Handel sind verschiedene Spritzmittel – auch auf ökologischer Basis wie etwa Neemöl – erhältlich, die sehr gut gegen Schädlinge wirken. link u=blattlaeuse-bekaempfen]Behandeln[/link] Sie die Bananenpflanze nach Packungsanleitung. Stark befallene Blätter sollten Sie jedoch abschneiden.

Lesen Sie auch

Gibt es Hausmittel gegen einen Blattlausbefall an Bananenpflanze?

Allerdings gibt es auch eine Vielzahl an gut wirksamen Hausmitteln gegen Blattläuse, die auch von Bananenpflanzen gut vertragen werden. Gut eignen sich beispielsweise:

  • Brennnesseljauche: Selbst hergestellte link u=brennnessel-gegen-blattlaeuse]Brennnesseljauche[/link] hilft gegen eine Vielzahl an Schädlingen und versorgt die Pflanze zudem mit wichtigen Nährstoffen. Gießen Sie die Banane regelmäßig mit der verdünnten Jauche.
  • Kaffee- oder Teesatz: Diese Mittel können sowohl als Dünger als auch gegen Blattläuse und andere Schädlinge eingesetzt werden. Sie können die Pflanze gelegentlich auch mit schwarzem Tee gießen.
  • Kern- oder Schmierseife: Hieraus lässt sich ein prima Spritzmittel herstellen, mit dem Sie die befallenen Stellen mehrfach einsprühen.

Kann man Blattläuse an Bananenpflanze mit Nützlingen bekämpfen?

Darüber hinaus können Sie auch Nützlinge die Blattläuse an der Bananenpflanze bekämpfen lassen. So fressen etwa

  • Larven von Marienkäfern
  • Schlupfwespen
  • Gallmücken
  • Schwebfliegen
  • Gallwespen

Blattläuse bzw. deren Larven und dezimieren den Schädlingsbefall so auf ganz natürliche Weise. Im Garten befindliche Bananenpflanzen können Sie behandeln, indem Sie durch eine ökologische Gartenbewirtschaftung, das Aufstellen von Insektenhotels und das Anpflanzen von geeigneten Blühpflanzen die genannten Nützlinge anlocken. Außerdem lassen sich viele Nützlinge kaufen – beispielsweise im Gartenfachhandel oder in spezialisierten Onlineshops – und gezielt auf den befallenen Pflanzen ausbringen.

Wie beugt man einem Blattlausbefall an der Banane vor?

Blattläuse treten in der Regel an bereits geschwächten Bananenpflanzen auf, die sich gegen die Eindringlinge nicht mehr wehren können. Die Pflanze kann etwa durch einen falschen Standort oder Pflegefehler geschwächt werden. Sie können daher einem Blattlausbefall gut verbeugen, indem Sie die Pflanze

  • an einem warmen, trockenen und sonnigen Standort stellen
  • richtig überwintern
  • übermäßige Feuchtigkeit und Staunässe vermeiden
  • ausreichend düngen

Tipp

Welche Schädlinge können noch an der Bananenpflanze auftreten?

An Bananenpflanzen treten nicht nur Blattläuse, sondern auch Schild- oder Wollläuse sehr häufig auf. Die Symptome sowie auch die Behandlung ähnelt sehr den im Text beschriebenen, weshalb Sie genauso vorgehen können.

Bilder: aapsky / stock.adobe.com