Seerose

Blattfleckenkrankheit bei Seerosen erkennen und richtig behandeln

Artikel zitieren

Seerosen im Teich sind durch ihren bevorzugten Standort im Nassen sehr anfällig für Pilzerkrankungen, zu denen auch die Blattfleckenkrankheit gehört. Wie sie sich genau äußert und was Sie unternehmen können, um Ihre Seerosen zu retten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

blattfleckenkrankheit-seerose
Die Blattfleckenkrankheit kann Seerosen stark schädigen
AUF EINEN BLICK
Wie behandle ich die Blattfleckenkrankheit bei Seerosen?
Wenn Sie bei Ihren Seerosen die Blattfleckenkrankheit diagnostizieren, sollten Sie die befallenen Blätter sofort im Hausmüll entsorgen – nicht über den Kompost, um eine Verbreitung der Pilzerreger zu verhindern. Zudem gilt es die Kulturbedingungen zu prüfen und gegebenenfalls zu verändern.

Woran ist die Blattfleckenkrankheit bei Seerosen zu erkennen?

Die Blattfleckenkrankheit bei Seerosen äußert sich durch punktartige Flecken, die in der Regel erst noch gelblich-hellbraun sind und mit der Zeit immer dunkler werden sowie austrocknen, wodurch Löcher in den Blättern entstehen. Schließlich stirbt das Laub ganz ab.

Lesen Sie auch

Was begünstigt die Blattfleckenkrankheit bei Seerosen?

Seerosen sind schon allein durch ihren nassen Standort stärker gefährdet, die Blattfleckenkrankheit zu erleiden. Weitere begünstigende Faktoren im Überblick:

  • zu niedrige Wassertemperatur
  • ungeeignetes Pflanzsubstrat
  • falsche Düngung
  • Lichtmangel
  • zu kleine Pflanzbehälter

Wie kann ich der Blattfleckenkrankheit bei Seerosen vorbeugen?

Um der Blattfleckenkrankheit bei Seerosen vorzubeugen, sollten Sie die Kulturbedingungen für die Pflanzen optimieren. Hier die wichtigsten Pflegetipps:

  • Achten Sie darauf, dass die Wassertemperatur 20 °C nicht unterschreitet.
  • Als Substrat empfiehlt sich ein ausgeglichenes Lehm-Sand-Gemisch.
  • Düngen Sie die Pflanzen angemessen.
  • Seerosen sind lichthungrige Pflanzen und benötigen demnach einen hellen Standort. Sie sollten mindestens 6 Stunden am Tag von der Sonne beschienen werden.
  • Verwenden Sie ausreichend große Pflanzbehälter.

Tipp

Pilzliche Auslöser für die Blattfleckenkrankheit bei Seerosen

Die Blattfleckenkrankheit wird sowohl bei Seerosen als auch bei anderen Pflanzen gemeinhin durch einen Pilzbefall ausgelöst, genauer gesagt durch Pilze der Colletotrichum- oder Phyllostica-Art . Seltener fungieren Bakterien oder Viren als Auslöser. Wenn Sie erkrankte Seerosen nicht zeitnah behandeln, gehen die Pflanzen bald ein.

Bilder: aam460 / stock.adobe.com