Berberitze

Berberitze im Kübel: Tipps zur optimalen Haltung & Pflege

Artikel zitieren

Die Berberitze können Sie nicht nur als Hecke pflanzen, sondern auch im Kübel halten. Hier erfahren Sie, welche Eigenschaften den Strauch für diese Haltung besonders qualifizieren und worauf Sie dabei achten.

berberitze-im-kuebel
Die Berberitze gedeiht auch im Kübel
AUF EINEN BLICK
Wie gut kann ich die Berberitze im Kübel halten?
Die Berberitze eignet sich sehr gut zur Haltung als Kübelpflanze. Der Zwergstrauch wird nämlich nicht zu groß und ist eine recht pflegeleichte Pflanze. Kombinieren Sie den Strauch mit Stauden, Gräsern oder kleinen Gehölzen und Sie erhalten eine vielfältige Kübelbepflanzung.

Wo kann ich die Berberitze im Kübel aufstellen?

Eine Berberitze im Kübel können Sie im Garten, auf oder auch auf einer Dachterrasse aufstellen. Da der Sauerdorn (Berberis vulgaris) und seine verwandten Sorten nicht zu hoch werden, wird Ihnen der Strauch nicht so schnell über den Kopf wachsen. Die Haltung im Kübel lenkt den Blick schnell auf die schöne Erscheinung der Berberitze.

Lesen Sie auch

Ist die Berberitze als Kübelpflanze winterhart?

Die Berberitze ist winterhart und macht Ihnen im Kübel nicht zu viel Arbeit. Sie müssen diesen Strauch nämlich nicht extra ins Haus umziehen. Allerdings sollten Sie bei der Haltung im Kübel vor Frostbeginn etwas Vlies um die Hülle des Kübels wickeln und die Erdoberfläche mit Rindenmulch bedecken. So friert das Substrat im Topf bei starker Kälte nicht zu schnell durch. Stellen Sie den Kübel zudem an einen windgeschützten Platz.

Wie sieht die Berberitze im Winter aus?

Die Berberitze im Kübel verspricht Ihnen eine schöne Farboptik während der Winterzeit. Wenn rote Beeren am Strauch verbleiben, setzen die Früchte der Kübelpflanze bei Schnee und Frost einen schönen Akzent. Es gibt außerdem auch einige immergrüne Berberitzen. Deren Laub verbleibt auch während der Winterzeit am Strauch. Immergrün sind beispielsweise folgende Pflanzen:

  • Immergrüne Berberitze
  • Immergrüne Kugelberberitze
  • Großblättrige Berberitze

Eigenschaften wie die genannten können für die Berberitze sprechen, wenn Sie auf der Suche nach einer Kübelbepflanzung sind, die im Winter ansprechend wirkt.

Wie viel Platz braucht die Berberitze im Kübel?

Nutzen Sie einen ausreichend breiten Kübel, der den Wurzeln in der Breite ein normales Maß an Platz lässt. Die Berberitze bildet Flachwurzeln aus. Die Wurzeln der Pflanze müssen im Topf also nicht übermäßig tief nach unten wachsen können. Der Wurzelballen sollte sich jedoch gut im lockeren Substrat ausbreiten können. Düngen Sie die Pflanze während der warmen Zeit des Jahres gelegentlich. So garantieren Sie eine gute Nährstoffversorgung der Berberitze im Kübel. Die Berberitzenpflege ist ansonsten nicht weiter schwer.

Tipp

Berberitze im Kübel in Form schneiden

Die Berberitze ist durchaus schnittverträglich. Sie können den Strauch im Kübel zum passenden Schnittzeitpunkt auf die gewünschte Größe zurückschneiden und auch in Form schneiden. Beachten Sie vor dem Pflanzen, dass manche Teile der Berberitze giftig sind.

Bilder: Aleksander / stock.adobe.com