Berberitze

Immergrüne Berberitze: Sorten für Gartengestaltung & Schutz

Artikel zitieren

Immergrüne Berberitze-Arten begeistern mit einer facettenreichen Sortenfamilie für jeden Gestaltungswunsch in der kreativen Gartengestaltung. Treten Sie hier ein in die wunderbare Welt schöner Berberis-Sträucher, die im Beet und Kübel das ganze Jahr hindurch ihr Laubkleid tragen.

berberitze-immergruen
Einige Berberitzen-Arten behalten im Winter ihr Blätterkleid an
AUF EINEN BLICK
Welche Berberitze-Arten sind immergrün und vielseitig?
Immergrüne Berberitze-Sorten eignen sich hervorragend für Hecken, Kübel und Gartengestaltung. Besonders wehrhafte Arten sind Berberis julianae, Berberis thunbergii und Berberis ottawensis. Zwerg-Sorten wie Berberis buxifolia ‚Nana‘, Berberis frikartii ‚Amstelveen‘ und Berberis candidula schmücken auch als Kübelpflanzen oder Grabgestaltung.

Berberitze-Sorten – wehrhaftes Bollwerk gegen ungebetene Gäste

Um Ihren Grund und Boden vor neugierigen Blicken und ungebetenen Gästen zu schützen, können Sie eine hohe Mauer ziehen oder einen mächtigen Zaun errichten. Wer keine Lust hat, seinen Garten in eine Festung mit Gefängnischarakter zu verwandeln, pflanzt eine immergrüne Berberitzenhecke. Die folgenden Sorten prahlen mit bis zu 4 cm langen Dornen, um unerwünschte zwei- und vierbeinige Besucher abzuwehren:

  • Großblättrige Berberitze (Berberis julianae): 200 bis 300 cm Höhe und Breite
  • Rote Heckenberberitze (Berberis thunbergii): 200 bis 300 cm hoch und 100 bis 200 cm breit
  • Weißpanaschierte Strauchberberitze ‚Silver Miles‘ (Berberis ottawensis): 150 bis 250 cm hoch und 100 bis 150 cm breit

Lesen Sie auch

Als Grundstückeinfassung, die gastliche Einblicke gewährt, richtet sich der Blick auf die prächtige Hookers Berberitze (Berberis hookeri). Die maximal schulterhoch wachsenden Sträucher trumpfen auf mit glänzend-grünen Blättern, die am Rand kleine Dornen tragen.

Zwerg-Sorten – immergrüner Schmuck für Kübel und Ruhestätte

Mit kissenförmiger Gestalt und immergrünem Laubgewand verschönern Zwerg-Berberitze im Kübel den Balkon zu jeder Jahreszeit. Als Solitär oder kleine Hecke verleihen die dekorativen Gehölze jeder Ruhestätte ein gepflegtes Erscheinungsbild, ohne nach regelmäßiger Pflege zu verlangen. Die folgenden Berberis-Sorten haben sich besonders hervorgetan:

  • Grüne Polster-Berberitze ‚Nana‘ (Berberis buxifolia): 40 bis 75 cm hoch und 60 bis 80 cm breit
  • Kugelberberitze ‚Amstelveen‘ (Berberis frikartii): 60 bis 80 cm hoch und ebenso breit
  • Kissen-Berberitze (Berberis candidula): 60 bis 80 cm hoch und 100 bis 160 cm breit

Prunkstück dieser edlen Sortensammlung ist die Berberitze ‚Red Jewel‘ (Berberis media). Im Verlauf des Jahres treibt der hübsche Strauch ein dezentes Farbenspiel, dem er seinen Namen verdankt. Im Austrieb erscheinen die Blätter glänzend rot, um sich im Sommer dunkelgrün mit rötlichem Schimmer zu präsentieren. Zur Herbstzeit wechselt die Farbe in ein intensives Purpurrot.

Tipp

Einmal im Jahr sollten Sie schnell wachsende, immergrüne Berberitze schneiden. Bester Zeitpunkt für den Form- und Erhaltungsschnitt ist unmittelbar nach dem Ende der Blütezeit. Langsam wachsende Sorten, wie die Kissen-Berberitze ‚Jytte‘, bleiben hingegen von einem Rückschnitt verschont.

Bilder: Kristyna Henkeova / Shutterstock