Berberitze

Berberitze im Garten: So wählen Sie den perfekten Standort

Artikel zitieren

Für jede Gestaltungsidee im Beet und auf dem Balkon ist im bunten Reigen prächtiger Berberitz-Arten das perfekte Aspirant zu entdecken. Die immergrünen oder laubabwerfenden Ziergehölze zeichnet überdies eine ausgeprägte Standort-Toleranz aus. Informieren Sie sich hier über die Idealbedingungen, die Berberitzen zu floralen Höchstleistungen motivieren.

berberitze-standort
Laubabwerfende Berberitzen stehen am liebsten in der Sonne
AUF EINEN BLICK
Welchen Standort bevorzugt die Berberitze?
Berberitzen bevorzugen einen vollsonnigen bis halbschattigen Standort mit normaler, gut durchlässiger Gartenerde, die frisch-feucht sein kann und einen neutralen bis alkalischen pH-Wert aufweist. Immergrüne Arten gedeihen ideal in absonnigen Lagen.

Dieser Standort behagt Berberitzen sehr – Tipps zu den idealen Rahmenbedingungen

Die Entscheidung für die perfekte Berberitz-Sorte stellt für den Hausgärtner eine wesentlich anspruchsvollere Aufgabe dar, als die Wahl des geeigneten Standortes. Hinsichtlich der Rahmenbedingungen ziehen die beliebten Ziergehölze an einem Strang:

  • Vollsonnige bis halbschattige Lage
  • Immergrüne Arten idealerweise am absonnigen Standort
  • Normale Gartenerde, mit oder ohne Kalkgehalt
  • Gerne frisch-feucht und gut durchlässig
  • Neutraler, saurer bis alkalischer pH-Wert
  • Wind- und Regenexposition sind irrelevant

Einzig am schattigen Standort oder im schwerer, staunasser Lehmerde werden Berberitz-Sträucher rebellieren und in eine Wachstumsdepression verfallen. Fällt die Standortwahl auf einen sandig-trockenen Steingarten, empfehlen wir die Einarbeitung von Bodenhilfsstoffen, wie Kompost (12,00€ bei Amazon*), Rindenhumus oder Pferdedung, bevor Sie Berberitze pflanzen.

Bilder: photowind / Shutterstock