Berberitze

Berberitze-Früchte: Ernten, Verarbeiten und Genießen

Artikel zitieren

Die Früchte der Berberitze wirken nicht nur farblich ansprechend. Sie können sie auch ernten und kulinarisch verarbeiten. Folgende Dinge sollten Sie dabei aber unbedingt beachten.

berberitze-fruechte
Aus Berberitzen kann z.B. Marmelade hergestellt werden
AUF EINEN BLICK
Wozu kann ich Früchte der Berberitze verarbeiten?
Die Früchte der Gewöhnlichen Berberitze sind essbar aber sehr sauer. Sie können Saft daraus gewinnen, Gelee oder Marmelade herstellen. Auch das Trocknen der Früchte ist möglich. Richtig verarbeitet bieten die Früchte Ihnen viel Vitamin C und eine gesunde Kost.

Sind die Früchte der Berberitze giftig?

Das Fruchtfleisch selbst ist nicht giftig, aber die Samen der Berberitze enthalten schädliche Stoffe. Folglich müssen Sie beim Verarbeiten darauf achten, dass Sie die Samen der Pflanze nicht mit verwenden. Auch die meisten anderen Pflanzenteile der Berberitze enthalten giftige Stoffe. So finden sich unter anderem diese Schadstoffe darin:

  • Berberin
  • Magnoflorin
  • Berbamin

Lesen Sie auch

Sie sollten Ihre Ernte zudem nur von der Gewöhnlichen Berberitze (Berberis vulgaris) und nicht von anderen Berberitzenarten beziehen. Das ist jene Sorte, die in Deutschland und Europa heimisch ist.

Kann man die Früchte der Berberitze auch roh essen?

Die Früchte der Berberitze sind auch roh genießbar. Da sie jedoch ausgesprochen sauer schmecken, werden sie nur selten roh gegessen. Es ist kein Zufall, dass die Berberitze auch unter den Namen Sauerdorn oder Essigbeere bekannt ist. Eine Verarbeitung mit Zuckerzugabe nimmt der Frucht den sauren Geschmack. Auch getrocknete Früchte der Berberitze sind nicht mehr so sauer.

Wann können Berberitzenfrüchte geerntet werden?

Sie können die Früchte der Berberitze von Ende August an bis zum Winterbeginn von der Berberitze ernten. Die roten Früchte bleiben auch bei Frost noch am Strauch hängen. Sie profitieren daher bei der Berberitze von einer langen Erntezeit. Allerdings sind sie auch bei Vögeln durchaus begehrt. Wenn Sie zu lange warten, kann es also sein, dass sich nicht mehr so viele Früchte am Strauch finden.

Haben die Früchte der Berberitze eine Heilwirkung?

Berberitzenfrüchte können gegen Verdauungsprobleme helfen. Eine Heilwirkung wird vor allem der Wurzelrinde des Berberitzenstrauchs und den Blättern der Pflanze zugeschrieben. Um einen Kontakt mit giftigen Stoffen zu vermeiden, sollten Sie die Blätter jedoch nur äußerlich anwenden und bei der Wurzelrinde auf industriell hergestellte Präparate zurückgreifen.

Tipp

Die Früchte der Berberitze wirken auch optisch ansprechend

Wenn die roten Früchte der Berberitze am Strauch hängen, erzielt der Strauch über den Winter hinweg einen besonderen Effekt. Der Sauerdorn ist daher sowohl als Hecke wie auch im Kübel sehr beliebt.

Bilder: Africa Studio / stock.adobe.com