Berberitze

Berberitze als Zutat: Welcher Ersatz eignet sich am besten?

Artikel zitieren

Die getrockneten Früchte der Berberitze versprechen zwar einen recht einzigartigen Geschmack. Es gibt jedoch auch Beeren, die Sie als Ersatz nutzen können. Hier erfahren Sie, was die roten Beeren der Berberitze auszeichnet und womit Sie diese ersetzen.

berberitze-ersatz
Goji-Beeren ähneln den Früchten der Berberitze
AUF EINEN BLICK
Welchen Ersatz gibt es für Beeren der Berberitze?
Nutzen Sie Cranberries oder Goji Beeren als Ersatz für die Berberitze. Beide Beeren haben sowohl eine optische wie auch eine geschmackliche Ähnlichkeit mit den Früchten der Berberitze. Sie stammen jedoch von anderen Pflanzen und schmecken nicht ganz wie Berberitzen.

Wie schmecken Beeren der Berberitze?

Die Früchte der Berberitze haben eine säuerliche Note. Die säuerliche Note und die rote Farbe der Beeren können bei manchen Gerichten einen sehr gezielten Akzent setzen. Der saure Geschmack wird durch den hohen Gehalt an Vitamin C, den die gesunden Berberitzenfrüchte bereithalten, verstärkt. Grundsätzlich sind nur die Beeren der Gewöhnlichen Berberitze (Berberis vulgaris) essbar. Der Strauch ist in Deutschland und Mitteleuropa aber weit verbreitet. Wenn Sie keine Berberitzen finden, gibt es jedoch manchen Ersatz für die Beeren.

Lesen Sie auch

Woher bekomme ich Berberitzen?

Berberitzen können Sie selbst ernten, im Internet bestellen oder im Supermarkt einkaufen. Viele Supermarkketten führen die Beere mittlerweile in ihrem Sortiment. Die getrockneten Berberitzen finden sich oftmals in der Gewürzabteilung. Sie können mit Berberitzenbeeren oder deren Ersatz beispielsweise folgende Gerichte zubereiten:

  • Reisgerichte aus Asien oder dem Iran
  • Ergänzung von Müsli oder Bowls
  • Zutat für gesunde Salate und Bulgurgerichte

Wie heißt die Berberitze noch?

Der typische Geschmack der Berberitze hat ihr auch den Namen Sauerbeere eingebracht. Da die Pflanze spitze Dornen hat, ist sie zudem als Sauerdorn bekannt. Der typische Geschmack macht die Berberitze zu einem guten Ersatz für den Einsatz von Essig. Die getrockneten Beeren sind nicht mehr so sauer wie die rohen. Zudem lassen sie sich länger lagern. Sogar manche Heilwirkung wird der Berberitze zugeschrieben. Da manche Pflanzenteile des Strauchs giftig sind, sollten Sie sich auf die Beeren beschränken.

Tipp

Auch Vögel erfreuen sich an der Berberitze

Die Berberitze ist ein Gehölz, das nicht nur schön aussieht. Es bietet auch viele Vorteile für die heimische Tierwelt. Vögel nisten gerne in dem Strauch und versorgen sich mit den nahrhaften Beeren der Pflanze.

Bilder: lzf / stock.adobe.com