Berberitze

Heilwirkung der Berberitze

Artikel zitieren

Die Berberitze ist eine vielseitige Heilpflanze. Hier erfahren Sie, welche Teile der Pflanze eine Heilwirkung versprechen und wozu Sie diese verwenden können.

berberitze-heilwirkung
Die Früchte der Berberitze sind antibakteriell
AUF EINEN BLICK
Welche Heilwirkung hat die Berberitze?
Die Berberitzenbeeren wirken antibakteriell und kräftigend. Sie enthalten viel Vitamin C. Die Wurzelrinde wirkt harntreibend und kreislauffördernd. Sie wird beispielsweise gegen Harnwegserkrankungen, Appetitlosigkeit und Gallebeschwerden eingesetzt. Die Blätter der Berberitze werden gegen Verdauungsbeschwerden genutzt.

Welche Heilwirkung haben die Wurzeln der Berberitze?

Die Wurzeln der Berberitze werden gegen Gallebeschwerden und Verdauungsprobleme eingesetzt. Es ist nur die Wurzelrinde, nicht die Wurzel selbst, die verarbeitet wird. Die Wurzeln der Berberitze enthalten auch schädliche Alkaloide. Sie sollten deshalb besser auf Produkte aus der Apotheke oder der industriellen Verarbeitung zurückgreifen. So vermeiden Sie eine gefährliche Dosierung oder den Kontakt mit Alkaloiden. Die Wurzelrinde wird oftmals auch nur äußerlich zu Heilzwecken angewendet.

Lesen Sie auch

Sind getrocknete Berberitzen gesund?

Vor allem die Beeren der Berberitze sind für Ihre gesundheitssfördernde Wirkung bekannt. Darauf achten Sie bei der Verarbeitung der Beeren:

  • Samen nicht mit verarbeiten
  • Beeren trocknen oder frisch verarbeiten

Die Beeren der Berberitze enthalten viele Vitamine. Entsprechend positiv wirkt sich der Konsum der Berberitzenfrucht auf das Immunsystem aus. Sie können die Beere in Deutschland oder Europa leicht von Berberitzen ernten.

Welche Heilwirkung haben die Blätter der Berberitze?

Die Blätter der Berberitze werden bisweilen gegen Verdauungsbeschwerden oder Appetitlosigkeit eingesetzt. Sie sind als Heilkraut bekannt. Die Blätter der Pflanze können Sie über einen längeren Zeitraum von der Berberitze ernten als dies bei den Beeren der Fall ist. Allerdings sollten Sie sich auch in diesem Fall vor der Verwendung als Heilmittel genau über die Anwendungsmöglichkeiten und die richtige Dosierung informieren.

Tipp

Beeren zu Gelee oder Saft verarbeiten

Die Früchte der Berberitze lassen sich gut zur Herstellung von Saft, Gelee oder Marmelade verwenden. Diese Produkte schmecken nicht mehr so sauer wie die rohen Beeren der Pflanze und bieten auch einen schmackhaften Konsum im Alltag.

Bilder: beats_ / stock.adobe.com