Berberitze

Berberitze schneiden: Wann ist der beste Zeitpunkt?

Artikel zitieren

Der richtige Schnittzeitpunkt spielt bei der fachgerechten Pflege der Berberitze eine wichtige Rolle. Hier erfahren Sie, wann Sie eine Solitärpflanze oder Heckenpflanze der Berberitze am besten schneiden und worauf Sie dabei achten.

berberitze-schnittzeitpunkt
Berberitzen können im Frühjahr oder Herbst geschnitten werden
AUF EINEN BLICK
Wann ist der richtige Schnittzeitpunkt für die Berberitze?
Die Berberitze können Sie sowohl im Frühjahr wie auch im Herbst schneiden. Die Pflanze bietet Ihnen damit mehr als nur einen Schnittzeitpunkt und wächst nach dem Eingriff schnell wieder zu einem dichten Strauch heran.

Wann ist der passende Schnittzeitpunkt am Jahresanfang?

Schneiden Sie die Berberitze im späten Winter bis Ende Februar. Dabei können Sie den Strauch schön in Form bringen ohne den neuen Austrieb im Frühjahr zu gefährden. Ein fachmännischer Rückschnitt der Berberitze zum passenden Zeitpunkt ist nicht schädlich für den Strauch. Er kann sogar ein gesundes Wachstum fördern.

Lesen Sie auch

Wann kann ich die Berberitze im Herbst schneiden?

Der Monat Oktober ist ebenfalls ein guter Zeitpunkt für einen Schnitt der Berberitze. Nutzen Sie die Zeit, wenn der Sommer vorbei ist aber noch kein kalter Winter angebrochen ist. Da die Berberitze einen gesunden Wachstumstrieb hat, können Sie den Strauch sogar zweimal im Jahr schneiden. Sie können also sowohl den Schnittzeitpunkt Anfang des Jahres wie auch im Herbst nutzen.

Kann ich zum Schnittzeitpunkt auch Beeren ernten?

Wenn Sie einen Schnittzeitpunkt im Oktober nutzen, können Sie dabei auch Früchte der Berberitze ernten. Die markanten roten Beeren der Gewöhnlichen Berberitze (Berberis vulgaris) sind ab August reif und bleiben dann oft bis zum Winter am Strauch. Falls Sie Zweige mit roten Beeren von der Berberitze schneiden, können Sie damit beispielsweise Saft oder Marmelade herstellen. Sie können die Berberitze auch radikal zurückschneiden.

Wie schnittverträglich ist die Berberitze?

Die Berberitze verträgt einen Schnitt sehr gut. Sie können den pflegeleichten Strauch nicht nur auf die gewünschte Höhe schneiden, sondern auch einen ansprechenden Formschnitt vornehmen. Gerade dann, wenn Sie die Berberitze als Hecke pflanzen, ist die Schnittverträglichkeit ein wichtiger Vorteil. Achten Sie jedoch auf folgende Dinge:

  • scharfes Schnittwerkzeug verwenden
  • Klinge vor Eingriff säubern
  • richtigen Schnittzeitpunkt nutzen

Tipp

Schnitt im Sommer vermeiden

Während Vögel nisten, sollten Sie einen Schnitt von Berberitzenhecken unbedingt vermeiden. Da der Strauch recht dicht wächst und ein volles Laub trägt, bauen Vögel gerne Nester in diesem. Bei einem falschen Schnittzeitpunkt könnten Sie die brütenden Tiere stören.

Bilder: Hermann / stock.adobe.com