Berberitze

Berberitze entfernen: So geht’s richtig Schritt für Schritt

Artikel zitieren

Berberitzen haben einen starken Wuchs und können auch aus einem Wurzelstumpf wieder austreiben. Mit diesen Maßnahmen können Sie die Berberitze entfernen.

berberitze-entfernen
Zum Entfernen muss die Berberitze zunächst heruntergeschnitten werden
AUF EINEN BLICK
Wie entferne ich die Berberitze richtig?
Schneiden Sie Zweige der Berberitze von Außen in kleinen Stücken mit einer großen Heckenschere immer weiter herunter. Die verbliebenen Äste der Berberitze schneiden Sie mit einem Astschneider ab. Anschließend nehmen Sie eine Wiedehopfhacke und graben die Wurzeln aus.

Wann entferne ich die Berberitze?

Sie können den Herbst oder den Frühjahrsbeginn zur Entfernung der Berberitze nutzen. Im besten Fall sollte der Boden locker und nicht gefroren sein. Schließlich müssen Sie auch die Wurzeln ausgraben, wenn Sie die Berberitze entfernen. Ansonsten treibt die Pflanze mit ihrem starken Wachstumstrieb aus einem verbliebenen Wurzelstock wieder aus. Sie sollten die Pflanze auch nicht dann schneiden, wenn gerade Vögel in der Berberitze nisten könnten.

Lesen Sie auch

Was für Wurzeln hat die Berberitze?

Die Berberitze (Berberis) ist ein Flachwurzler. Unter dem Strauch bildet sich ein flacher Wurzelteller, der sich weiträumig ausbreitet. Wenn Sie die Berberitze entfernen, müssen Sie also in einem breiten Umkreis, aber nicht zu tief graben. Falls Sie nur das Wachstum eines Strauchs hemmen möchten, müssen Sie die Berberitze übrigens nicht gleich komplett entfernen. Sie können die Berberitze auch radikal zurückschneiden. Die Pflanze wird an einem passenden Standort oft wieder neu austreiben.

Brauche ich Schutzkleidung beim Entfernen der Berberitze?

Sie sollten beim Entfernen der Berberitze unbedingt Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen. Die Berberitze hat sehr spitze Dornen. Diese können Verletzungen hervorrufen, die sich bei Kontakt mit der Berberitze durch deren Inhaltsstoffe auch zu einer Entzündung führen können. Nutzen Sie keine dünnen Gartenhandschuhe, sondern einen festen Arbeitshandschuh.

Wie schneide ich die Berberitze am besten runter?

Schneiden Sie von außen her und nehmen Sie immer mehr kleine Stücke vom Strauch ab. Das kleine Schnittgut können Sie mit einer Schaufel vom Boden einsammeln. So müssen Sie die Pflanzenteile mit den Dornen nicht berühren. Beim Rückschnitt einer ganzen Berberitzenhecke ist diese Vorgehensweise besonders wichtig. Wenn Sie alle äußeren Zweige abgeschnitten haben. Kürzen Sie die inneren Zweige der Pflanze. Für diesen Arbeitsschritt leistet ein Astschneider Ihnen die besten Dienste.

Wie giftig ist die Berberitze?

In vielen Teilen der Berberitze sind Giftstoffe enthalten, die Sie nicht direkt aufnehmen sollten. Nur das Fruchtfleisch der Beeren können Sie unbedenklich ernten und essen. So lange Sie beim Entfernen der Berberitze Schutzhandschuhe tragen, geht von der Pflanze jedoch keine wirkliche Gefahr aus.

Tipp

Berberitzen bieten ein begehrtes Holz

Das Holz der Berberitze hat eine markante gelbe Farbe. Es ist bei Drechslern und Schreinern überaus begehrt. Wenn Sie eine große Berberitze entfernen, können Sie diesen Rohstoff auch verkaufen oder selbst nutzen.

Bilder: Hermann / stock.adobe.com