Banane

Bananenpflanze: Blattstau erkennen und erfolgreich behandeln

Artikel zitieren

Die Bananenpflanze schafft auf dem Balkon, in der Wohnung oder sogar im Garten für ein exotisches Flair. Im Sommer wächst die Staude schnell und bildet üppige Wedel aus. Im Winter kommt es dagegen häufig zu Blattstau. Das können Sie tun.

bananenpflanze-blattstau
Im Winter kann es bei der Banane zum Blattstau kommen
AUF EINEN BLICK
Was kann man gegen Blattstau bei der Bananenpflanze tun?
Wenn sich bei der Bananenpflanze ein Blattstau gebildet hat, hilft oft nur ein radikaler Rückschnitt. Hierzu kappen Sie die Pflanze mit einem scharfen Messer knapp unter dem Blattstau. Stellen Sie sie anschließend an einen helleren Standort und erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit.

Woran erkennt man einen Blattstau?

Blattstau kommt bei Bananenpflanzen recht häufig vor. Normalerweise entfaltet sich ein Blatt nach dem anderen, wobei das „alte“ sich komplett ausrollt bevor ein neues erscheint. Bei einem Blattstau kommt dagegen das neue Blatt schon nach, wenn das letzte noch nicht ganz herausgewachsen ist.

Lesen Sie auch

Problematisch ist hierbei, dass die Pflanze im Wachstum stagniert und nicht mehr weiter wächst. Außerdem zeigen die sich stauenden Blätter Risse und andere Verletzungen, durch die Pilze und andere Krankheitserreger eindringen können. Daher sollte ein Blattstau so schnell wie möglich beseitigt werden.

Wie entsteht ein Blattstau?

In der Regel entwickelt sich der Blattstau im Winter, wenn es draußen spät hell und früh dunkel wird – die Bananenpflanze bekommt dann nicht mehr genug Licht und reagiert darauf mit Wachstumsproblemen. Sie können gegensteuern, indem

  • Sie bei einer warmen Überwinterung zusätzliche Pflanzenlampen installieren
  • die Banane bei wenig Licht kalt überwintern

Bei einer kalten Überwinterung stimmt das Verhältnis zwischen Licht und Temperatur wieder, funktioniert allerdings nur bei den kälteverträglichen Arten. Achten Sie zudem darauf, die Banane im Winter nur wenig zu gießen!

Kann sich ein Blattstau noch auswachsen?

Sofern der Blattstau an der Bananenpflanze nicht so stark ausgeprägt ist, kann er sich noch von allein auswachsen. Dazu

  • stellen Sie die Banane an einen deutlich helleren Standort
  • sorgen für eine der Temperatur und Jahreszeit angemessene Bewässerung
  • erhöhen die Luftfeuchtigkeit (mindestens 50 Prozent!)
  • im Winter wenig bis gar nicht düngen!

Warten Sie noch etwas ab und beobachten Sie die Pflanze genau! Macht sie jedoch nach ein paar Wochen keine Anstalten, ihre Blätter wie gewohnt zu entfalten, sollten Sie sie kappen. Im Frühjahr treibt die Staude neu aus. Sie können auch eventuelle Ableger abtrennen und separat einpflanzen.

Tipp

Wo steht eine Bananenpflanze am besten?

Bananenpflanzen brauchen einen hellen und warmen Standort. Im Sommer stehen die tropischen Gewächse auch gern an einem geschützten, hellen Platz im Garten oder auf dem Balkon. Doch Vorsicht: Gewöhnen Sie die Pflanze langsam – d. h. über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen – an einen vollsonnigen Standort, sonst drohen Blattverbrennungen.

Bilder: New Africa / stock.adobe.com