Drei Grundregeln für das Pflanzen
- Drainage überaus wichtig
- nicht zu tief einpflanzen
- fester Stand ist überaus wichtig
Standort richtig wählen
Wie bei heimischen oder tropischen Pflanzen zählt der richtige Standort bei der Banane zum A & O. Im Grunde genommen muss dieser vor allem sonnig und windgeschützt sein. Dies sollte bereits beim Einpflanzen bedacht werden.
Aussäen von Bananenpflanzen
Die Samen der Bananen mindestens 24 Stunden einweichen. Diese anschließend in ein Sand-Torf-Gemisch pflanzen und den Topf mit Frischhaltefolie abdecken.
Halten Sie die Erde stets leicht feucht. Eine Raumtemperatur von über 25 Grad Celsius ist vorteilhaft.
Vorziehen nicht nur als Alternative…
Bevor die Bananenpflanze in den Garten umzieht, muss sie mindestens eine Höhe von 1 Meter haben. Ab dieser Höhe sind sie bereits resistent.
Umpflanzen für eine prächtige Zukunft
Die Banane wächst schnell. Damit sie sich prächtig entwickeln kann, eignet sich ein Topfwechsel aller 1 bis 2 Jahren. Er sollte stets eine Größe größer gewählt werden. Auf diese Weise gewährleistet er Halt und Stabilität für die rasch wachsende Pflanze.
Vermehren (Ableger, Stecklinge, …)
Die Ableger der Bananen sichern die Zukunft dieser Sorte. Sie wachsen bei guter Pflege ebenso üppig, wie die Mutterpflanze selbst. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl kann der Hobbygärtner ganz nach Belieben eigenen Bananenpflanzen ziehen.
Pflanzzeit
Unabhängig vom Alter der Pflanze eignet sich das zeitige Frühjahr oder der späte Sommer, bevor die Winterruhe beginnt.
Höhepunkt der Pflege: Blüten und Früchte
Unter bestimmten Voraussetzungen beeindruckt die Banane nach 2 bis 3 Jahren mit herrlichen Blüten und Früchten.
Mit Substrat erfolgreich Starten
Zum Umtopfen und Pflanzen des Bananenbaumes empfiehlt sich die Verwendung eines Pflanzsubstrates. Auf diese Weise tankt die Banane Energie für prächtiges Gedeihen. Zudem kann der Befall durch Schädlinge oder andere Krankheiten vermieden werden.
Abstand
Die Bananenpflanzen benötigen viel Freiraum. Ein Pflanzabstand von mindestens 1,50 Metern ist empfehlenswert.
Gute und schlechte Nachbarn
Stauden und Sträucher eignen sich hervorragend als Nachbarn. Diese bieten ihr Windschutz. Jedoch dürfen sie nicht den Lichteinfall ungünstig beeinflussen.
Tipps & Tricks
Auf Grund der Herkunft halten Bananen mitteleuropäischen Frösten nicht stand. Die Überwinterung sollte gut durchdacht, bei möglichst konstanter Temperatur durchgeführt werden.